In bunten Bildern – Feststimmung am Rhein

Die Jubiläumsausgabe des alljährlichen Feuerwerkspektakels am Rhein, die „Kölner Lichter“, sind am 17. Juni wieder einmal erfolgreich und mit jeder Menge „Ahhs“ und „Ohhs“ über die Bühne gegangen. Bereits zum 10. Mal stieg der Event, zum zweiten Mal an neuer Location und zwar zwischen Hohenzollern- und Zoobrücke. Die zahllosen Besucher freuten sich über die freie Sicht und mehr Platz, um das umfangreiche Programm rund um das Feuerwerk komfortabel beobachten zu können.

Freier Eintritt für Alle

Dank der zahlreichen Unterstützer und Sponsoren ist die Veranstaltung immer noch kostenlos. Das Programm hat darunter nicht gelitten, ganz im Gegenteil. Jahr um Jahr kommen neue Highlights dazu und machen das Event zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Schon nachmittags startete das Programm mit dem seit 2005 integrierten Ruderrennen, dem „Kölner Achter“. Acht Ruderboote haben sich wieder der Herausforderung des Schirmherrn und Kölner Oberbürgermeisters gestellt und sich ordentlich in die Riemen gelegt. Der wirklich leuchtende Teil der Kölner Lichter begann allerdings erst gegen viertel nach neun.

Tausend Lichter am Rhein

Ein Konvoi von über fünfzig festlich beleuchteten Schiffen, der sich von Porz aus Richtung Innenstadt bewegte, gab auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckendes Bild ab. Zusätzliche Beleuchtung gab es am Ufer für die Zuschauer durch die Heissluftballone mit beleuchteten Körpern, dem sogenannten Night-Glowing. Dabei wurden die Ballons von innen mit bunten Lampen ausgeleuchtet und setzen stimmungsvolle Akzente in Pastelltönen am Abendhimmel. Am Ufer wurden zur Begrüßung des Konvois fast eine halbe Million Wunderkerzen entzündet die der Veranstalter zuvor kostenlos unter die Leute gebracht hatte und ein Vorabfeuerwerk, vom Ufer aus mit musikalischer Untermalung, rundete das Ganze ab. Der Song stammte in diesem Jahr aus dem Film „Avatar“, dem 3D Kino-Highlight von Regisseur James Cameron.

Im Dunkeln explodierte der Himmel

Pünktlich um 23:30 Uhr begann dann das Hauptfeuerwerk, welches dieses Jahr unter dem Motto „Best of“ stand. Die Firma WECO hatte dazu eine „Best of“-Liste der beliebtesten Feuerwerkssongs aufgestellt und das Spektakel auf die Hits der letzten 20 Jahre abgestimmt. Ein „Best of“ sucht auch dieses Jahr wieder der Fotowettbewerb für den Werbekalender des Sponsors Rheinenergie. Auch in diesem Jahr sind Zuschauer des Lichterspektakels aufgerufen, die Stimmung in Bildern festzuhalten und am Fotowettbewerb für den Kalender teilzunehmen. Die zwölf Besten werden in der nächsten Ausgabe des Kalenders veröffentlicht, ein dreizehntes schafft es auf die Titelseite. Dabei müssen es nicht unbedingt Bilder vom Feuerwerk sein. Auch das Drumherum, die Menschen oder kleine Momentaufnahmen waren gefragt. Im letzten Jahr waren es über sechshundert Einsendungen, wie viele dieses Jahr eingeschickt wurden, ist noch nicht raus. Wer das Spektakel dieses Jahr verpasst hat: Der Vorverkauf für die besten Plätze auf den Zuschauertribünen oder den Schiffen zu den „Lichtern“ 2011 am 09. Juli nächsten Jahres beginnt schon Ende August!