CHEF-SACHE – Cologne Avantgarde Cuisine: Kulinarisches Festival im Kölner Palladium

Am 27. und 28. September 2015 versammelt sich zum siebten Mal das 'who is who' der internationalen Gastronomiebranche – genau wie im letzten Jahr im Palladium in Köln. / copyright: Palladium Köln
Am 27. und 28. September 2015 versammelt sich zum siebten Mal das ‘who is who’ der internationalen Gastronomiebranche – genau wie im letzten Jahr im Palladium in Köln.
copyright: Palladium Köln

The culinary revolution is now – unter diesem Motto findet die diesjährige CHEF-SACHE statt. Am 27. und 28. September 2015 versammelt sich zum siebten Mal das “who is who” der internationalen Gastronomiebranche – genau wie im letzten Jahr im Palladium in Köln.

Internationale Star-Köche gewähren ganz exklusiv Einblicke in ihre Arbeit, vielversprechende Jungköche zeigen, was in Zukunft zu erwarten ist und Aussteller präsentieren innovative Produkte und Möglichkeiten für die Gastronomie. Begleitende Programmpunkte wie Wettbewerbe, Parties, Verkostungen und Catering mit erlesenen Produkten sorgen für zusätzliche Unterhaltung und bieten die optimale Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Netzwerke zu pflegen und Neues zu erfahren.

Auf der großen Showbühne präsentieren über die gesamte Veranstaltung hinweg neun der besten Avantgarde-Köche ihre Kunst. Hier werden Trends geschaffen und Techniken von Weltklasse vorgestellt. Es gibt nicht viele Gelegenheiten die Größen der internationalen Küche live und so nah zu erleben. Zusätzlich bietet die CHEF-SACHE ein Forum für die besten Köche, Organisationen, Unternehmen und Dienstleister der Gastronomie-Branche.

Shows auf der CHEF-SACHE 2015:

EMOTION AS AN INGREDIENT – DRAMATIC ARTS
 – Grant Achatz*** No. 26/50 Best – Alinea, Chicago / USA


Grant Achatz zählt zu den ganz großen legendären Chefs. Bewundert wird seine Arbeit, bewundert wird seine Kraft, einen tödlichen Zungenkrebs besiegt zu haben. Grant Achatz ist Meister der Inszenierung. … Grandiose Erlebnisse, die man nie vergisst. Dramatische Kochkunst mit Emotionen als Zutat.



ONE MAN FOOD CRUSADE – AUSTRALIAN BUSH FOOD
 – Jock Zonfrillo – Orana, Adelaide / Australia


Australien ist ein Einwanderungsland. In zeitversetzen Wellen kamen Engländer, Italiener, Portugiesen, Chinesen und zum Schluss Vietnamesen. Sie alle brachten ihre Food-Produkte mit und pflanzten sie in die mineralischen Böden des uralten Kontinents. Erst ein gebürtiger Schotte, Jock Zonfrillo, verschafft jetzt den ursprünglichen australischen Produkten kulinarische Anerkennung.



NIKKEI FOOD – PERUVIAN-JAPANESE BLEND
 – Mitsuharu Tsumura No. 44/50 Best, Maido, Lima / Peru


Schon in den letzten zwei Jahren stellten wir mit Gaston Acurio und Virgilio Martinez zwei Köche aus Lima vor. In diesem Jahr präsentieren wir Mitsuharu Tsumura, dem in diesem Jahr der Einstieg in die Liste der 50 Best Restaurants of the World gelang. In seinem puristisch stylischen Restaurant Maido serviert er ein Cuvee peruanischer und japanischer Küche, Nikkei Food genannt.



PIONIER DER NEW NORDIC CUISINE – NATURKÜCHE MIT GESCHMACKSTIEFE
 – Magnus Ek** – Oaxen Krog, Stockholm / Schweden


Wir schreiben das Jahr 1994. In Schweden macht sich der junge Koch Magnus Ek auf, um auf der Insel Oaxen im Schärengarten vor Stockholm ein Restaurant zu übernehmen. Dies war die Geburtsstunde der New Nordic Cuisine. Heute befindet sich das Oaxen in einer Werfthalle in Stockholm. Von der Naturküche hat sich der Naturbursche Ek freilich nicht verabschiedet. Er kreiert Gerichten mit reifem, tiefem Geschmack. So gehaltvoll, wie man es von einer solchen Küche nicht erwarten würde.



HOLZ, TORF, TEER, STEINE – NEUES VOM HEXENMEISTER
 – Stefan Wiesner* – Rössli, Echolzmatt / Schweiz


Kochen ist Kunst, sagt Stefan Wiesner. Und in der Kunst ist alles erlaubt. So bietet Wiesner mit seiner „Avantgardistischen Naturküche der klassischen Kochkunst gehörig die Stirn. In seinen Gerichten vereint er das Wissen eines Chefs mit dem eines Kräuterkundlers, Archäologen, Geologen, Biologen und Parfümeurs. Seine Gerichte sind alchimistisch, unerwartet, experimentell und emotional.

PARIS-TOKYO – IMPOSANTE BAU-WERKE
 – Christian Bau*** – Victor’s fine dining, Perl-Nennig


Bereits 2005 kürte ihn der Michelin zum seinerzeit jüngsten Drei-Sterne-Koch. Wie für die meisten Köche bedeutete dieser dritte Stern die höchste Ehrung für ihn, er ließ sich die Etoiles gar auf den rechten Unterarm tätowieren…
Ab 2009 änderte Bau seinen Küchenstil radikal. Inspiriert von den Geschmacksbildern und dem Produktfanatismus der japanischen Küche, fügte er mehr und mehr Elemente der fernöstlichen Kochkunst in seine Kreationen ein. Bau hat nie versucht, japanisch zu kochen. Hingegen entwickelte er einen ganz eigenen Bau-Stil.



INTERNATIONAL CONTEMPORARY CUISINE – 
FREIHEIT IM GEISTE
 – Sven Elverfeld*** No. 33/50 Best, Restaurant Aqua, Wolfsburg


Sven Elverfeld gehört zur zweiten Generation der großen deutschen Köche. Diese löste sich weitestgehend von den einst herrschenden französischen Einflüssen und besann sich auf deutsche Gerichte und Produkte, ohne die klassischen Wurzeln je zu verleugnen. Durch zahlreiche Auslandsreisen und Teilnahmen an internationalen kulinarischen Events hat sich Sven Elverfeld erheblich weiterentwickelt. Seine Menüs wie beispielsweise das „Visionen“ spiegeln seine ureigenen Impressionen aus fernen Ländern wider.

SATELLITENTECHNIK – FRANZÖSISCH-DEUTSCHE IDEENEXPLOSION – Eric Menchon** – Le Moissonnier, Köln


Ein Besuch im Le Moissonnier ist wie eine Teleportation nach Paris. Französischer Charme rundherum. Doch etwas ist anders. Wird in Frankreich eher klassisch französisch gekocht, explodiert hier die Küche vor lauter Ideen und Kreativität. Küchenchef Eric Menchon kam mit 23 Jahren als Chef de Cuisine ins Le Moissonnier. Das ist heute 28 Jahre her und beweist, dass zwischen Chef und Patron eine fruchtbare Symbiose besteht. Typisch für den Küchenstil sind ein Hauptteller, der von zwei bis drei Satellitentellern begleitet wird. Alle Geschmacksbilder sind unverwechselbar Menchon.



OOPS! I DROPPED THE LEMON TART! – DESSERTS MIT ITALIENISCHEM HERZ
 – Massimo Bottura*** No. 2/50 Best – Osteria Francescana, Modena / Italien


Seit zwei Jahren widmet sich ein Slot auf der CHEF-SACHE Hauptbühne dem Thema Dessert. Nach den phantastischen Patissiers Pierre Lingelser und Christian Hümbs sind wir glücklich, einen ganz großen Chef erneut auf der Bühne zu haben, der neben den „salzigen“ Gerichten auch die Desserts kreiert. Jeder Gang ist eine philosophische Anekdote aus der Kindheit, aus Erlebtem, von heimischen Produkten, unvergleichlich in Szene gesetzt. Gehaltvoll, geschmackstief, mit künstlerischem Anspruch oder mit Humor. Das Dessert „Oops! I dropped the lemon tart“, mittlerweile ein Signature dish, wird upside down also gestürzt auf einem zerbrochen scheinenden Teller serviert. … Massimo Bottura ist nicht nur ein genialer Koch, auch seine Vortragskunst, bei der er italienisch-impulsiv seine Gedankenwelten offenbart, ist sensationell.


Talkrunde – LET’S TALK ABOUT REVOLUTION



Unternehmer und Gastrosoph Ralf Bos diskutiert mit seinen Gästen das Motto der diesjährigen CHEF-SACHE.  Seine Gäste sind:



  • Jonnie & Thérèse Boer, Librije in Zwolle, Niederlande.
  • Tim Raue, der mehr und mehr international von sich reden macht.
  • Sascha Stemberg führt seit dem letzten Jahr den alteingesessenen Familienbetrieb. Traditionell gibt es hier keinen Gästemangel.
  • Frank Nagel war Direktor der A-ROSA Resorts und entwickelte die Fine Dining Restaurants. Nach seinem Abschied trennte sich A-ROSA von dieser Philosophie. Last but not least Mike Hoffmann. Er ist Direktor in der Columbia Hotel Gruppe, die sich von vielen ihrer Fine Dining Restaurants trennte.



VISIONÄRES – Im Anschluss an den Talk wird Tim Raue sein neues „visionäres“ Konzept in einem Power Slot vorstellen.

Austellerfläche auf der CHEF-SACHE 2015

An Round Tables können sich Branchenmitglieder
zu aktuellen Themen rund um das Motto „The culinary revolution is now“ austauschen. Eine gute Gelegenheit, neue Anregungen zu bekommen, umzudenken und den eigenen Betrieb zu optimieren.

Weit über 130 Sterneköche werden sich vor Ort über die neusten Entwicklungen der Branche austauschen. Über 60 ausstellende Unternehmen und Partner präsentieren Trends und Innovationen für Küchenchefs, Köche, Servicepersonal, Sommeliers, Gastronomen und Culinary Professionals aus dem Handel und der Industrie.

Awards auf der CHEF-SACHE 2015

Zusätzlich werden auf der CHEF-SACHE 2015 zwei Awards vergeben. Köche aus aller Welt stellen sich dem „Sous Fresh Chefs Inspiration Award“ und rücken mit viel Kreativität das Gemüse in den Mittelpunkt des Tellers. Schokoladig geht es dann beim „Cru-de-Cao-Award“ zur süßen Sache, der von der Copnfiserie Coppeneur bereits zum fünften Mal ausgerichtet wird. Hier beweisen Patissiers, Konditoren und angehende Köche, was im Dessert-Bereich alles möglich ist.

Thomas Ruhl, Initiator der CHEF-SACHE, blickt zufrieden auf die kommende Veranstaltung: „Es zeigt sich auch in diesem Jahr, dass das anspruchsvolle internationale Programm, das wir durch unerlässliche Akquise hochkarätiger Köche zusammenstellen konnten, sehr gut ankommt. In den letzten Jahren besuchten durchschnittlich 2.500 Fachbesucher die Veranstaltung. Wir sind zuversichtlich, dass wir das in diesem Jahr toppen können. Dafür sind nicht nur die altbekannten Größen der Kochszene verantwortlich, sondern auch immer der frische Wind, der von einer jungen kreativen Generation von Köchen ausgeht. Das sind diejenigen, die inspirieren und der gesamten Branche neue Impulse geben. Wir achten sehr auf die Qualität jedes einzelnen Programmpunkts und das zahlt sich aus: Was als kleine Veranstaltung für Insider der Branche begann, hat sich mittlerweile zur regelrechten Marke entwickelt. Eine Marke, die an der absoluten Spitze der weltweiten avantgardistischen Kochkunst immer wieder von sich reden macht.’’

Mehr Informationen unter www.chef-sache.eu