Wer als Skifahrer die verschneiten Pisten hinunter wedelt, weißer Schnee im gleißenden Sonnenlicht, muss seine Augen unbedingt schützen. Die Hersteller von Skibrillen bieten dabei nicht mehr nur einfachen Sonnenschutz an. Vielmehr vertrauen Skifahrer auf Brillen mit Wechselscheiben, die für jede Wetterlage geeignet sind.
Die Schlechtwetterbrille verfügt dabei über eine fest eingebaute helle Scheibe. Um auf plötzlichen Sonnenschein schnell reagieren zu können, wird auf die helle Scheibe eine dunkle Schiebe aufgesetzt. Die Skibrille wird zur Sonnenbrille.
Bei den Topmodellen funktioniert das Aufsetzen der losen Scheibe auf das fest installierte Glas sogar per Magnetanziehung. Eine äußerst komfortable Entwicklung, erlaubt sie es dem Skifahrer, bei diesem Wechsel die Handschuhe anzubehalten. Dieser Komfort hat allerdings auch seinen Preis. Topmodelle kosten deutlich über 100 Euro.
Skibrillen sind gerade auf der Innenfläche besonders empfindlich, denn diese ist meist speziell beschichtet, um das Beschlagen zu verhindern. Schon das Tempotuch ist zu hart, um das Glas zu trocknen oder zu reinigen. Pfleglich ist der Umgang mit Spezialtüchern oder aber das Trocknen an der Luft, gegebenenfalls auch vorsichtig mit dem Föhn.
Skifahrer, die bereits eine normale Brille zur Augenkorrektur tragen, haben es deutlich schwerer, eine geeignete Skibrille zu finden. Sie kämpfen häufig mit dem Problem, dass die Korrekturbrille beschlägt. Pfiffige Designer haben da sogar als Lösung einen Miniventilator eingebaut, der für freie Sicht sorgt. Der versieht seinen Dienst sogar recht ordentlich, muss aber immer wieder eingeschaltet werden.
Wertvolle Informationen über Skibrillen mit Sehstärke findet man im Skibrillen Shop. Auf www.my-spexx.de sind viele nützliche Informationen hinterlegt, damit auch Brillenträger auf der Piste optimalen Augenschutz genießen. Speziell auf die Bedürfnisse von Brillenträgern angepasste Skibrillen arbeiten mit einem Sehclip, der in der gewünschten Stärke angeboten wird. Dieser wird hinter der Skibrille sicher befestigt, ersetzt auf diese Weise die gewohnte Brille und sorgt für optimale Sicht. Selbstverständlich bieten auch Skibrillen mit Sehstärke einen hundertprozentigen UV-Schutz, ihre Gläser sind dank spezieller Anti-Fog-Beschichtung vor dem Beschlagen geschützt.