International Hug Day: Umarmungen und Blumen sind Balsam für Herz und Seele

 International Hug Day / copyright: BBH
International Hug Day
copyright: BBH

Am 21. Januar ist wieder International Hug Day (zu deutsch: Tag der Umarmung), bei dem nach Herzenslust gedrückt, umarmt und geknuddelt werden darf. Noch gesteigert wird die positive Wirkung von Umarmungen mit einem Blumengeschenk, denn die Wirkung dieser beiden schönen Gesten ist sich sehr ähnlich.

Umarmungen und Blumengeschenke sind seit Jahrtausenden ein Zeichen der Zuneigung und Anerkennung und machen einfach glücklich. Positive Auswirkungen hat dies nicht nur auf die Psyche, auch das körperliche Wohlbefinden wird gesteigert. Die Glückshormone, die durch Umarmungen und Blumengeschenke ausgeschüttet werden, beflügeln Herz und Seele und wecken neue Energie und Motivation. Kleine Aufmerksamkeiten wie Blumen und Umarmungen sind gerade im Alltagsstress wahre Rettungsanker, die Halt, Freude und Momente des Glücks bereiten.

Der Internationale Tag der Umarmung findet seit 1989 immer am 21. Januar statt – anfangs nur in den USA, dem Ursprungsland dieses Aktionstages, seit einigen Jahren aber auch weltweit. Bewusst wurde er zwischen Weihnachten und den Valentinstag gelegt, um schlechter Laune in den trüben und grauen Wintermonaten entgegen zu wirken. Die schöne Geste der Umarmung erhellt die Stimmung und bereichert das Wohlbefinden.

Blumenbüro Holland feiert den diesjährigen International Hug Day mit einer ganz besonderen Aktion. Am 21. Januar 2012 kann man in der Neumarkt Galerie in Köln eine bunte Performance erleben, bei der neben Umarmungen auch Blumen verschenkt werden. In zauberhafte Blumenkostüme gekleidete Künstler sorgen für unvergessliche Momente und vermitteln am Tag der Umarmung die Magie des Blumenschenkens. Denn Fakt ist: Über liebevolle Umarmungen und Blumen freut sich einfach jeder.