Neues vom Grauen Star – Kunstlinsen mit Blaulicht-Filter haben ausgedient

Der blaue Anteil des Lichts verschönert nicht nur den Himmel, er lässt auch die Seele strahlen. / copyright: djd
Der blaue Anteil des Lichts verschönert nicht nur den Himmel, er lässt auch die Seele strahlen.
copyright: djd

Der Graue Star kann jeden treffen. Er ist eine sehr häufige Augenerkrankung, unter der Millionen Deutsche leiden. Verursacht wird sie durch das Trübewerden der ursprünglich klaren Augenlinse – meist eine Folge des Älterwerdens. Zum Glück kann die Medizin das damit verbundene Nachlassen der Sehkraft gut und sicher behandeln.

Bei einer einfachen Operation wird die trübe durch eine künstliche Linse, die volle Sehkraft bringt, ersetzt. Bei diesen Eingriffen kommen häufig Linsen mit einem sogenannten Blaulicht-Filter zum Einsatz. Dieser integrierte Filter soll das Auge vor dem Blauen Licht schützen. Das sind jene Anteile des natürlichen Sonnenlichts, die besonders energiereich sind. Man vermutete, dass die natürliche Augenlinse durch ihre beim Älterwerden leicht gelbliche Färbung vor diesem energiereichen Licht schützt und damit auch vor einer im Alter ebenfalls häufigen Augenerkrankung, der AMD (altersbedingte Makula-Degeneration).

Blaulicht-Filter sind unnötig

Wie sich inzwischen gezeigt hat, sind Linsen mit Blaufilter aber keineswegs der “Schutzschild” vor AMD, für den sie bislang häufig gehalten wurden. Eine Studie hat diese angeblich vorbeugende Wirkung, die nie wissenschaftlich bestätigt wurde, nun klar widerlegt. Bei einer groß angelegten Untersuchung (ARED – Age-Related Eye Disease Study) wurden rund 8.000 Augen über fast zehn Jahre hinweg untersucht.

Die Rehabilitation der klaren Kunstlinse

Die Ergebnisse, die im Fachjournal “Ophthalmologische Nachrichten” veröffentlicht wurden, weisen nach, dass Katarakt-operierte Menschen kein höheres Risiko haben, an AMD zu erkranken. Vor allem besteht laut Studienergebnissen keinerlei Zusammenhang zwischen der Art der verwendeten Kunstlinse und dem Auftreten dieser Augenerkrankung.

Damit ist die klare Kunstlinse eindeutig rehabilitiert. Und es sprechen sogar gewichtige Gründe dafür, diese Linsenart Modellen mit Blaulicht-Filter vorzuziehen. Denn das Blaue Licht ist nichts, auf das der gesunde Mensch so ohne weiteres verzichten kann. Es sollte daher nicht weggefiltert werden.

Wissenschaftlern ist schon lange bekannt, dass “Blaulicht” sozusagen
gute Laune macht. Es wirkt anregend und hält die innere Uhr des
Menschen im Gleichgewicht. Fehlt dieser Anteil des Tageslichts, kann es
zum Beispiel zu Verstimmungen, Antriebslosigkeit und Schlafstörungen
kommen. Bei der sogenannten Lichttherapie wird unter anderem Blaues
Licht eingesetzt, um etwa im Winter saisonale Tiefs oder
Stressanfälligkeit zu behandeln.

Autor: Redaktion / HKI