Köln verwandelte sich zur gamescom 2015 zum riesigen Spielplatz für 345.000 Besucher

Köln verwandelte sich zur gamescom 2015 zum riesigen Spielplatz für 345.000 Besucher / copyright: gamescom
Köln verwandelte sich zur gamescom 2015 zum riesigen Spielplatz für 345.000 Besucher
copyright: gamescom

Die gamescom 2015 endete mit großem Erfolg und einem Rekordergebnis. Insgesamt besuchten in diesem Jahr 345.000 Menschen das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele.

In den beiden Vorjahren waren es 335.000 (2014) und 340.000 (2013) Besucher. Auch bei der Anzahl von Ausstellern (806, + 14 Prozent) und Fachbesuchern (33.200, +5 Prozent) konnte das hohe Niveau des Vorjahres nochmals übertroffen werden. Dies gilt ebenso bei der Internationalität: Insgesamt kamen die 345.000 Besucher aus 96 Ländern. Trotz überarbeiteter Akkreditierungsrichtlinien kamen knapp 6.000 Medienvertreter aus 58 Ländern nach Köln und berichteten fünf Tage lang von der gamescom. Die Erfolgsbilanz der gamescom 2015 unterstreicht eindrucksvoll die Relevanz für die Messe und die Stadt Köln.

Auch das an den Kölner Ringen und in der Innenstadt angesiedelte gamescom city festival erfreute sich bei sommerlichen Temperaturen großer Beliebtheit. Das Publikum konnte u. a. Andreas Bourani am Hohenzollernring erleben, Leckereien schlemmen bei diversen Streetfood-Ständen auf dem Rudolfplatz oder über die für den Autoverkehr gesperrten Ringe flanieren und an verschiedenen Stationen das Gamepad in die Hand nehmen.

Aktuelle Trends zum Ausprobieren

Die Besucher der gamescom 2015 konnten die aktuellen Trends der Computer- und Videospielbranche auf einer erweiterten Fläche von 193.000 Quadratmetern selbst erleben. So konnten unter anderem die neueste Spiele-Generation für die aktuellen Plattformen und die verschiedenen Modelle von Virtual-Reality-Brillen an vielen Ständen selbst getestet werden.

Der Trend „Lifestyle: Digitale Spiele“ war auf der Messe allgegenwärtig: Cosplayer strömten mit aufwendig selbstgestalteten Kostümen ihrer Lieblingsfiguren durch die Hallen der Koelnmesse und posierten auch für das offizielle Eröffnungsbild der gamescom. Viele tausende Fans verfolgten die verschiedenen eSports-Events und auch die Vielfalt von Computer- und Videospielen, die noch nie so groß war wie heute, war überall zu sehen. Darüber hinaus wurde das Einlass- und Crowd-Management dieses Jahr weiter verbessert, was in einer neuen Aufenthaltsqualität für alle Besucher resultierte.

gamescom award 2015: Erfolgreichster Titel ist Star Wars Battlefront

im Rahmen der gamescom wurden die Gewinner der begehrtesten Preise der europäischen Computer- und Videospielindustrie bekannt gegeben: Die gamecom awards. Neben der Entscheidung der Expertenjury über die Sieger in insgesamt 17 Jury-Kategorien sowie den best of gamescom award, wurde auch der Publikumspreis verliehen. Gewinner des Abends war Star Wars Battlefront. In insgesamt vier Jury-Kategorien wurde der Titel ausgezeichnet. Zudem stand das Game von Electronic Arts auch in der Gunst des Publikums ganz oben und sicherte sich den Most Wanted Consumer Award. Unserer Meinung zu Recht, denn das Spiel bietet epische Schlachten am Boden und aufregende Raumschiff-Kämpfe in der Luft, dazu Original-Charaktere wie Luke Skywalker, Darth Vader, Boba Fett, C-3PO, R2-D2, Stormtrooper (…) und fantastische Welten, wie Hoth, Endor und Tatooine – ein Traum für alle „Krieg der Sterne“-Fans geht endlich in Erfüllung und ein absolutes „Must Have“ einer jeden Spielekollektion.

Spannende und heißersehnte Spiele

Neben Star Wars Battlefront standen weitere Neuheiten auf dem Spielesektor hoch im Kurs der Besucher – besonders Fortsetzungen von erfolgreichen Games waren dabei im Fokus. Ob FIFA 16 (mit Frauenmannschaften und Schiedsrichter-Freistoß-Spray), Need for Speed (ein Remake bei dem sich wieder alles um illegale Straßenrennen und aufgemotzte Karren dreht – nur eben schöner als früher), Mirrors Edge Catalyst (surreales Parcours-Erlebnis aus der Ego-Perspektive), Call of Duty Black Ops 3 (mit bis zu vier Spielern online darf im Koop-Modus geballert werden was die Knarren hergeben), Fallout 4 (Open-World-Gaming vom Feinsten), Dark Souls III (noch schwieriger, noch härter, noch mehr in den wahnsinntreibende Spielstunden), Forza Motorsports 6 (über 450 originalgetreue und PS-geladene Boliden sorgen auf 26 packenden Strecken für absolutes Renn-Feeling), Rise of the Tomb Raider (mit bekannter Survival-Action führt es Lara Croft dieses Mal nach Sibirien), Just Cause 3 (ein riesiges Arsenal an Waffen, Apparaturen und Fahrzeugen, dazu Fallschirmspringen, Base-Jumping und Tauchen – was will der Gamer mehr?), Uncharted 4: A Thief’s End (auf zum fröhlichen Schatzsuchen mit Nathan Drake im Piratenparadies in Madagaskar), Tearaway Unfolded (die kreativen Köpfe von Little Big Planet toben sich an Papierfigürchen auf der Playstation 4 aus), Anno 2205 (Schaffe, schaffe, Häusle baue und endlich geht’s es ab zum Mond), Assassins Creed Syndicate (diesmal sogar mit weiblichen Charakter in London im Jahr 1868 zur industriellen Revolution) oder Tom Clancy’s Rainbow Six Siege (die aktuellste Fortsetzung der gefeierten Ego-Shooter-Reihe).

Aber auch gänzlich neue Titel sorgten auf der Messe für „Aha“-Momente. Mit Super Mario Maker kommt die ultimative Weiterentwicklung von Super Mario Bros., ein Spiel von dem Nintendo-Fans schon immer geträumt haben. Es strotzt nur so vor Kreativität – einschließlich der eigenen! Denn nun können sie sich in einer Vielzahl fantastischer Mario-Level von Spielern aus aller Welt versuchen – und ganz einfach ihre eigenen Level bauen. Das ist so intuitiv, als würden sie Bilder auf ein Blatt Papier malen. Im Spiel können sie Gegner und Hindernisse in dem 2D-Jump & Run so platzieren, wie sie es sich schon immer gewünscht haben. Der Fantasie sind in Super Mario Maker keine Grenzen gesetzt.

EA Games präsentiert in Unravel einen neuen, liebenswerten Charakter (Yarny) – der sich aus einem einzelnen Garnfaden langsam entrollt, während er sich durch das Spiel bewegt. Ist das Garn aufgebraucht, geht es nicht mehr weiter. Der Faden kann nicht nur eingesetzt werden, um Rätsel zu lösen, er sorgt auch für äußerst unterhaltsame Bewegungsmöglichkeiten durch die Welt. Yarny kann zwar nicht sprechen, ist aber dennoch sehr ausdrucksstark und macht seine Gefühle mithilfe von Körpersprache und Gesten deutlich. Keine Herausforderung ist zu groß für Yarny, während er sich mit seinem Garn von Ast zu Ast schwingt oder sich von einem Drachen mitnehmen lässt. Unravel ist ein einzigartiges und wunderschönes, physikbasiertes Plattform-Rätselspiel mit überwältigender Grafik, inspiriert von der einzigartigen Schönheit Nordskandinaviens.

2016 findet die gamescom vom 17. bis 21. August in Köln statt – weitere Infos unter www.gamescom.de

Eine große Foto-Galerie der Messe finden Sie online auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/citynewskoeln