Bäume, Balken und Gartenkunst stehen im Mittelpunkt beim Denkmaltag in der Flora

Erleben Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt des Botanischen Garten. / copyright: kölnkongress
Erleben Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt des Botanischen Garten.
copyright: kölnkongress

Flora und Botanischer Garten beteiligen sich mit zwei Führungen am Programm des Denkmalstags am Sonntag, 9. September 2012. Der Direktor des Gartens, Dr. Stephan Anhalt, hat seinen Rundgang um 11 Uhr unter das Thema “Holz – Bäume und Balken: grüne Fakten in der Flora ” gestellt.

Sowohl im von Peter Josef Lenné geplanten Gartenkunstwerk Flora von 1864 als auch im damit vereinten Botanischen Garten von 1914 spielen Bäume eine zentrale Rolle. Ob Laub- oder Nadelgehölz, Blattfarbe, Blüte oder Herbstlaub und nicht zuletzt die Größe zählen zu den Elementen zur Gartengestaltung.

Eine Million Besucher flanieren jährlich durch das historistische Ensemble, das die “Geschichte der Gartenkunst … zur lebendigen Anschauung … bringen” soll, und den Botanischen Garten mit seiner Vielfalt an Pflanzenarten. Auch die aktuelle Ausstellung zu “Nachwachsenden Rohstoffen” – widmet sich dem Holz, dem diesjährigen Thema des Tags des offenen Denkmals.

Flora und Botanischer Garten beteiligen sich mit zwei Führungen am Programm des Denkmalstags am Sonntag, 9. September 2012. Der Direktor des Gartens, Dr. Stephan Anhalt, hat seinen Rundgang um 11 Uhr unter das Thema “Holz – Bäume und Balken: grüne Fakten in der Flora ” gestellt. Das Motto des Landschaftsarchitekten Gerd Bermbach vom Freundeskreis Botanischer Garten um 13 Uhr lautet “Holz – Bäume und Sträucher als ureigenstes Material der Gartenkunst”.

Treffpunkt ist jeweils vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Die Teilnahme an den Führungen ist frei.

Verbinden lässt sich die Teilnahme an den Rundgängen mit einem kostenlosen Besuch der Ausstellung “Nachwachsende Rohstoffe – Pflanzen, Produkte, Perspektiven” (bis 18. September 2012, täglich 8 bis 20 Uhr) und der unmittelbar benachbarten Dahlienschau in der Flora mit mehr als 1000 Pflanzen und 330 Sorten.

Der Botanische Garten ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140, beide Haltestelle Zoo/Flora, und der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.