Die Industrie-Entwicklungsgesellschaft des indischen Bundesstaats Kerala veranstaltet vom 12. bis 14.09.2012 in der Stadt Cochi eine internationale Wirtschaftskonferenz namens “Emerging Kerala”. Auf Einladung und Anregung der Indischen Botschafterin in Deutschland, Sujatha Singh, nimmt die Stadt Köln daran teil.
Bürgermeisterin Angela Spizig und der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Karl-Heinz Merfeld, vertreten die Kommune. Angela Spizig hält im Rahmen der Indien-Offensive einen Vortrag über Köln als attraktiven Wirtschaftsstandort. Außerdem referiert sie auf Bitte des Veranstalters über die nachhaltige Qualitätsverbesserung des Rheinwassers und über den Hochwasserschutz.
Bürgermeisterin Spizig: “Ich freue mich, in Süd-Indien ein umfassendes Bild unserer Stadt und unserer Wirtschaftsregion präsentieren zu können und gleichzeitig ökologische Themen anzusprechen, für die Köln international bekannt ist.”
Der Kontakt ergab sich bei der NASSCOM-Konferenz im Juni dieses Jahres in Köln. Zum Bundesstaat Kerala gibt es bisher keine offiziellen Kontakte. Kerala ist bekannt als Tourismus-Ziel. Doch zählt es vor allem zu den stabilen und boomenden Wirtschaftsregionen Indiens mit einer bedeutenden mittelständischen Unternehmensstruktur.
“Es ist für die Stadt eine weitere gute Gelegenheit, den Schwerpunktmarkt Indien für Köln zu gewinnen und sich bei einer so hochkarätigen Wirtschaftskonferenz präsentieren zu können”, so Merfeld.
Weitere Informationen unter: www.emergingkerala2012.org
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.