Großes Lob für Köln: Die Kinderklinik des Krankenhauses Porz am Rhein ist jetzt nach einem bundesweiten Qualitätscheck mit dem Gütesiegel “Ausgezeichnet. Für Kinder 2014 – 2015” geehrt worden.
Damit zählt die Klinik unter Leitung von Chefarzt Dr. Alfred Wiater zu Deutschlands führenden Qualitätshäusern, wenn es um die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen geht.
Die Teilnahme an diesem Check war freiwillig, die Qualitätskriterien waren dieses Jahr allerdings noch einmal verschärft worden. Eine unabhängige siebenköpfige Jury hatte insbesondere die Ausstattung und die Strukturen der Kinderklinik beurteilt und das Porzer Haus dabei ausdrücklich gelobt. “Das Gütesiegel bietet nun Eltern eine gute Orientierungshilfe, eine optimale Behandlung zu finden. Zugleich sehen wir es als Bestätigung unseres Engagements um die qualifizierte und kindgemäße stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen”, sagte Chefarzt Dr. Alfred Wiater, der zugleich Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Porz am Rhein ist.
Gemeinsam mit der Frauenklinik von Chefärztin Dr. Patricia Van de Vondel hat Dr. Wiater in Porz das Konzept der “Familienklinik” umgesetzt. Es baut u.a. auf einer engen Verzahnung von Geburtshilfe und Früh- bzw. Neugeborenen-Versorgung auf und legt dabei großen Wert auf eine familiennahe Behandlung. “Den Eltern bietet sich damit eine größtmögliche medizinische Sicherheit während und nach der Geburt”, sagt Dr. Wiater.
Dass dieser Ansatz bei den Eltern ankommt, zeigen die stetig steigenden Geburtenzahlen im Krankenhaus Porz am Rhein, zuletzt lag die Zahl bei über 1200. Zur Verstärkung des Kinderklinik-Teams kam deshalb jetzt auch Oberärztin Dr. Senta Lauterjung nach Porz. Sie ist eine erfahrene Kinderfachärztin mit der Zusatzbezeichnung Neonatologie und damit genau richtig im Krankenhaus Porz. Als perinatologischer Schwerpunkt werden nämlich hier in Kooperation mit der Frauenklinik Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche behandelt.
Hinter dem Gütesiegel “Ausgezeichnet. Für Kinder” stehen übrigens die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH). 2009 entwickelten sie gemeinsam dieses Siegel, um Transparenz in der Versorgungslandschaft zu schaffen.
Weitere Infos unter: www.khporz.de