Lions-Club Köln-Colonia startet Spendenaktion für Clownin Wonne

Ein bisschen Spaß am Krankenbett: Yvonne Zylka in ihrer Rolle als „Wonne“ beim Seifenblasen in der Uniklinik / copyright: Werner Stommel
Ein bisschen Spaß am Krankenbett: Yvonne Zylka in ihrer Rolle als „Wonne“ beim Seifenblasen in der Uniklinik
copyright: Werner Stommel

Der Lions-Club Köln-Colonia, der in diesem Jahr 60 Jahre alt wird, plant am 25. Oktober 2014 in den Köln-Arcaden in Köln-Kalk einen großen Flohmarkt und eine Tombola zugunsten von Clownin Yvonne Zylka.

Einmal in der Woche verwandelt sich Yvonne Zylka in „Wonne“, um in der Uniklinik kranken Kindern und auch deren Angehörigen einige unbeschwerte Momente zu schenken. Lions-Mitglied Werner Stommel hat Clownin Wonne einen Tag lang mit der Kamera in der Uniklinik begleitet, um die wichtige Arbeit der Künstlerin kennenzulernen. Sein Resumé: „Es wäre schlimm, wenn Wonne ausfiele, denn sie ist für die Kinder in der Uniklinik eine große Unterstützung. So eine Rolle zu etablieren, ist mühsame Arbeit und kann nicht einfach so wegfallen oder ersetzt werden.“ Und Wonne erzählt: „Oft stehen die Kinder schon an der Tür und warten auf mich. Sie wissen, dass ich mit ihnen Spaß mache und wir zusammen lachen können.“

Prominente unterstützen Losverkauf

Neben Werner Stommel besteht das Lions-Flohmarkt-Team aus Harald Augustin, Lambert Bachem, Dominik Boisserée, Alexander von Chiari, Prof. Dr. Hans-Friedrich Kienzle, Edgar Esser, Jens Kemper und Prof. Dr. Franz-Josef Wingen. Die Herren werden den ganzen Tag aktiv Lose verkaufen und an den Flohmarkttischen zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird Prof. Dr. Jörg Dötsch, Direktor der Kinderklinik am Universitätsklinikum Köln, die Aktion unterstützen, genauso wie einige prominente Gesichter, darunter um 12 Uhr Ludwig Sebus, um 14 Uhr Micky Brühl, um 16 Uhr Bruce Kapusta und um 18 Uhr vielleicht sogar das Dreigestirn 2015.

Auf Spendengelder angewiesen

Aus- und Fortbildungs- sowie Materialkosten übernimmt Yvonne Zylka größtenteils selbst. Für ihre Auftritte als Clownin Wonne wird sie bezahlt. Das Geld der Spender und Sponsoren wird dann ohne bürokratische Umwege zu 100 Prozent für die Kinder eingesetzt. „Meine Clownrolle wird finanziert, damit ich meine Arbeit auch weiterhin professionell machen kann“, sagt Yvonne Zylka. „Meine Zukunft in der Uniklinik steht immer auf wackligen Füßen. Oft weiß ich nicht, wo das Geld für den nächsten Monat herkommen soll. Aber bisher hat es dann doch immer geklappt. Die Clownvisiten stehen wohl unter einem guten Stern.“ Es wäre sicher auch schlimm für die Kinder, wenn sie nicht mehr an der Zimmertür warten und mit strahlenden Augen fragen könnten: „Wann kommt Wonne?“

Termin für Tombola und Flohmarkt:
Samstag, 25. Oktober 2014 in den Köln-Arcaden in Köln-Kalk, Kalker Hauptstr. 55 von 10 Uhr bis 20 Uhr

Spendenkonto:
Clown-Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE 04370205000008150000
BIC BFSWDE 33XXX
Verwendungszweck: 3625/051341

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura