Kontaktlinsen optimal auf die Bedürfnisse abstimmen

Rund 2,8 Millionen Deutsche tragen Kontaktlinsen. / copyright: Sabine Mossmann / pixelio.de
Rund 2,8 Millionen Deutsche tragen Kontaktlinsen.
copyright: Sabine Mossmann / pixelio.de

Rund 2,8 Millionen Deutsche tragen Kontaktlinsen. Dabei stellt sich die Frage, ob auch jeder Nutzer die für ihn beste Lösung gewählt hat? Wer die kleinen Sehhelfer täglich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen tragen möchte, braucht andere als jemand, der sie nur gelegentlich zum Sport oder für besondere Anlässe nutzt.

Die beste Kontaktlinse ist diejenige, die den individuellen Lebensgewohnheiten und Sehansprüchen ihres Trägers gerecht wird und die Gesundheit seiner Augen optimal schützt. Die zu finden ist nicht gerade einfach, gibt es doch allein für Weichlinsen 30 verschiedene Materialien, für formstabile sind es immerhin 20. Und alle sind unterschiedlich sauerstoffdurchlässig, variieren in ihrer Widerstandsfähigkeit und speichern Flüssigkeit unterschiedlich gut.

Bei der Kontaktlinsenanpassung spielt das passende Material eine gewichtige Rolle. Die ganz individuellen Eigenschaften der Augen müssen dabei besonders berücksichtigt werden. Ferner bestimmen die Arbeitsumgebung sowie die Freizeitgestaltung in nicht unerheblichem Maße, welcher Kontaktlinsentyp vom Anpasser empfohlen wird.

Eine Vielzahl an Wissenswertem und Informationen über Kontaktlinsen hält das Internet bereit. Tageslinsen sind vor allem für diejenigen interessant, die am Tag mit Brille für gute Optik sorgen, am Feierabend dann aber, etwa für den Sport, auf Linsen zurückgreifen. Diese weichen Kontaktlinsen sitzen auch bei intensiver Bewegung oder sogar beim Augenkontakt mit Wasser und werden am Ende des Tages einfach entsorgt.

Kontaktlinsen spielen ihre Vorteile gerade beim Sport voll aus. Sie erfreuen sich bei Sportlern, da sie das Gesichtsfeld nicht einschränken und auch bei bewegungsintensiven Sportarten nicht rutschen oder verkratzen. Dabei sollte der gewählte Linsentyp sogar an die ausgeübte Sportart angepasst sein. Formstabile oder Silikon-Hydrogellinsen eignen sich sehr gut für Aktivitäten in trockener Umgebung, etwa beim Skilaufen in großen Höhen, oder bei starkem Wind. Auch bei Ausdauersportarten bringen sie aufgrund ihrer hohen Sauerstoffdurchlässigkeit Vorteile.