Vor fast genau einem Jahr erschien im Greven Verlag die Publikation “Köln vor dem Krieg. Leben, Kultur, Stadt 1880-1940.” Wegen der großen Nachfrage kommt nun eine limitioerte und aufwändig gestaltete Sonderedition auf den Markt, die wir Ihnen vorstellen möchten.
Bei der mehrjährigen Recherche in verschiedenen nationalen und europäischen Fotoarchiven nach Fotografien für dieses Buch von Reinhard Matz und Wolfgang Vollmer war das Rheinische Bildarchiv eine der ersten Anlaufstellen, und den Autoren gelang es, ein eindrucksvolles Bild von einem ganz anderen Köln zu vermitteln, als wir es heute kennen, wobei es den Autoren ausdrücklich darum ging, keinen “fotoästhetischen, sondern einen stadtgeschichtlichen” Bildband vorzulegen.
Dieses Anliegen scheint voll aufgegangen zu sein, denn das Interesse an der Stadtgeschichte anhand vorzüglicher zeitgenössischer und zur Hälfte bis dato unbekannter Fotografien der – aus heutiger Sicht – damaligen Starfotografen August Kreyenkamp (*1875), August Sander (*1876) und Werner Mantz (*1901) zeigt sich nach wie vor an der großen Nachfrage nach diesem Bildband, so dass der Greven Verlag gemeinsam mit dem Rheinischen Bildarchiv eine aufwändig gestaltete Sonderedition auf den Markt bringt.
Diese limitierte Auflage in einer kofferähnlichen Präsentationsbox von nur 100 Exemplaren enthält neben dem Bildband drei zertifizierte und limitierte hochwertigste aus vier Farben aufgebauten schwarz-weiß Digital-Fotoprints im Format 29 x 42 cm, gedruckt auf schwerem Papier von den analogen Negativen des Rheinischen Bildarchivs, was den Wert dieser Sonderedition erheblich steigern dürfte. Diese drei Motive der o.g. Fotografen spiegeln auf besondere Weise Bandbreite und Entwicklung der Fotografie in Köln wieder.
Gleichzeitig repräsentieren sie drei Phasen der Architekturgeschichte des aufstrebenden Köln. Das 1926 gegründete Rheinische Bildarchiv der Stadt Köln mit einem Bestand von über 5 Millionen Fotos gehört zu den größten öffentlichen kunsthistorischen Bildarchiven in Deutschland, ist öffentlich zugänglich und bietet mit seinen Fotobeständen eine umfangreiche Grundlage für Forschung und Wissenschaft sowie für kommerzielle Bildverwertung und private Nutzung.
Köln vor dem Krieg – DIE EDITION: Bildband mit drei vom Rheinischen Bildarchiv zertifizierten Digital-Fotoprints vom analogen Negativ auf FocusArt Natural 250g/m² in vierfarbigem Schwarzweiß im Format von ca. 29 x 42 cm in einer großen Präsentationsbox (Auflage: 100 Exemplare) zum Preis von 128 Euro UVP, ISBN: 978-3-7743-0623-3
Köln vor dem Krieg – Postkartenedition: Zusätzlich zur Sonderedition erscheint eine Box mit 10 Postkarten teilweise unbekannter Motive aus der Kölner Vorkriegszeit in einer Metalldose zum Preis von 9,90 Euro UVP, ISBN:
978-3-7743-0622-6
Weitere Infos unter: www.greven-verlag.de
Autor: Redaktion / Dr. Egon Schlesinger