Eine Hausverwaltung gehört zu jeder privaten oder gewerblichen Immobilie. Die Aufgaben sind sehr vielseitig und umfassen einen kaufmännischen und einen technischen Bereich. Allerdings hängt der Umfang der Aufgaben davon ab, ob es sich um Eigentumswohnungen oder um große Mietshäuser handelt.
Bei Eigentumswohnungen sind die Leistungen der Hausverwaltung im Wohneigentumsgesetz niedergeschrieben. Die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums ist der wichtigste Bestandteil. Treppenhaus, Heizungsanlage, Außenbereiche und Garagen müssen gereinigt und regelmäßig geprüft werden. Notwendige Verträge mit den Reinigungsfirmen, Handwerkern oder anderen technischen Betreuern schließt die Hausverwaltung direkt ab. Danach ist zu überwachen, ob die Dienstleistungen entsprechend dem Vertrag ausgeführt werden oder ob Mängel geltend gemacht werden müssen. Anliegen der Mieter oder Wohnungsbesitzer werden zur Klärung an die Hausverwaltung weitergetragen. Ein großer Aufgabenbereich ist die Jahresabrechnung aller Hausgelder und Instandhaltungsrücklagen. Dabei sind Verträge mit Energielieferanten zu schließen und genau zu prüfen. Die Betriebskostenabrechnung wirft bei vielen Mietparteien oder Eigentümer jedes Jahr Fragen und Beschwerden auf. Vor allem über steigende Kosten muss sich die Hausverwaltung dann äußern und rechtfertigen.
Die Capitol Hausverwaltung bietet derartige Leistungen bequem aus einer Hand. Zum Leistungsbereich gehört die Betreuung der Eigentümer und Mieter, der Reinigungsservice und Reparatur- und Gartendienste. Partner sind erfahrene Handwerksbetriebe und Dienstleister. Die Verträge über die Hausverwaltung sollten je nach Objekt und Arbeitsumfang individuell geschlossen werden. So lässt sich beispielsweise der Bereich der Neuvermietung in den Vertrag mit aufnehmen. Eine gute Hausverwaltung besitzt umfassende Kenntnisse im wirtschaftlichen, immobilientechnischen und juristischen Bereich.