Anreise, Sperrungen und Verkehr zum CSD 2019 in Köln

Anreise, Sperrungen und Verkehr zum CSD 2019 in Köln copyright: romelia / pixelio.de
Anreise, Sperrungen und Verkehr zum CSD 2019 in Köln
copyright: romelia / pixelio.de

Von Freitag, 5. Juli 2019 bis Sonntag, 7. Juli 2019 findet in der Kölner Altstadt das große ColognePride Straßenfest statt. Es werden wieder unzählige Besucher erwartet. Höhepunkt des Events ist Europas größte CSD-Parade, die sich am Sonntag, 7. Juli 2019, ab 12 Uhr von Deutz aus durch die Kölner Innenstadt bewegen wird. Im letzten Jahr reisten über eine Millionen Besucher an, um die bunte Demonstration zu sehen. Auf dem Heumarkt, am Gürzenich und am Alter Markt wird auf drei Bühnen ein attraktives Programm mit Musik, Show, Politik, Kleinkunst und Tanz geboten. Hier gibt Ihnen CityNEWS Anreise-Tipps zum ColognePride Straßenfest in der Altstadt und der CSD-Parade 2019 in Köln. Außerdem haben wir Hinweise zur Sperrungen von Straßen, Umleitungen und allgemeine Infos zum Verkehr!

Auch 2019 ist CityNEWS wieder offizieller Kooperations- und Medienpartner des ColognePride. Wir werden wieder das komplette Bühnenprogramm des CSD-Wochenendes und die CSD-Demo in voller Länge kostenlos per Livestream hier auf unserem Online-Portal übertragen.

Verkehrshinweise zum ColognePride Straßenfest

Verkehrshinweise zum ColognePride Straßenfest copyright: romelia / pixelio.de
Verkehrshinweise zum ColognePride Straßenfest
copyright: romelia / pixelio.de

Von Freitag, 5. Juli 2019 um 10 Uhr bis Montag, 8. Juli 2019 um 5 Uhr werden die Gürzenichstraße zwischen Heumarkt und Quatermarkt sowie der Heumarkt und Alter Markt einschließlich der unmittelbar angrenzenden Straßen und Gassen in der Kölner Altstadt für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt.

Während dieses Zeitraumes ist die Zufahrt in den Bereich der Kölner Altstadt aus nördlicher Richtung über die Straßen Trankgasse, Am Domhof und Kurt-Hackenberg-Platz möglich und aus verkehrstechnischen Gründen für Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als zehn Metern untersagt. Die Ausfahrt aus dem Altstadtbereich ist weiterhin auch über die Straße Kleine Sandkaul möglich.

Sollte es während der Veranstaltung zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und insbesondere Rückstaus in den Parkhäusern der Altstadt kommen, wird die weitere Zufahrt in die Kölner Altstadt insbesondere im Bereich Trankgasse und Am Domhof gänzlich gesperrt. Bitte beachten Sie die Sonderbeschilderung und geänderte Verkehrsführung in der Altstadt.

Verkehrseinschränkungen, Umleitungen und Sperrungen während CSD-Parade in Köln

Die CSD-Demonstration durch die Kölner Innenstadt bildet immer einen der Höhepunkte des ColognePride copyright: ColognePride
Die CSD-Demonstration durch die Kölner Innenstadt bildet immer einen der Höhepunkte des ColognePride
copyright: ColognePride

Die CSD-Parade stellt sich in der Zeit von circa 7:30 bis circa 12 Uhr im Bereich Deutzer Brücke, Mindener Straße und Auenweg auf. Die Auflösung ist im Bereich Unter Sachsenhausen und Marzellenstraße bis etwa 18 Uhr geplant.

  • Die Deutzer Brücke wird am Sonntag, 7. Juli, von circa 8:00 Uhr bis circa 15 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
  • Der Kölner Hauptbahnhof ist ab etwa 13:30 Uhr nur noch vom Breslauer Platz aus erreichbar.

Bedingt durch die Aufstellung, den Weg und die Auflösung der CSD-Parade ist auf folgenden Straßen mit Einschränkungen und Sperrungen zu rechnen:

  • Deutzer Brücke
  • Augustinerstraße
  • Kleine Sandkaul
  • Gürzenichstraße
  • Schildergasse
  • Neumarkt
  • Pastor-Könn-Platz
  • Apostelnstraße
  • Ehrenstraße
  • Friesenwall
  • Magnusstraße
  • Burgmauer
  • Komödienstraße
  • Marzellenstraße
  • Domprobst-Ketzer-Straße
  • An den Dominikanern

Die entsprechenden Umleitungen für den Verkehr während der Kölner CSD-Parade und des ColognePride-Straßenfests sind ausgeschildert.

Anreise zum ColognePride und CSD 2019 in Köln

Regenbogen-Bahn der KVB zum ColognePride und CSD 2019 in Köln copyright: KVB / Christoph Seelbach
Regenbogen-Bahn der KVB zum ColognePride und CSD 2019 in Köln
copyright: KVB / Christoph Seelbach

Den Besuchern wird empfohlen, mit den Bussen und Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe in die Innenstadt zu fahren. Während der Demonstration am Sonntag werden wegen des Zugweges viele Parkhäuser im Bereich Altstadt und Neumarkt nicht erreichbar, sowie die Deutzer Brücke gesperrt sein. Die einzige Zufahrt in die Kölner Altstadt führt von Norden aus über die Rheinuferstraße und die Trankgasse. Aber auch diese Zufahrt kann bei einem hohen Verkehrsaufkommen oder Rückstau gesperrt werden.

Mehr Busse und Bahnen zum Kölner Christopher Street Day 2019

Zum Kölner CSD und Straßenfest mit Bus und Bahn anreisen copyright: Kölner Verkehrs-Betriebe AG / Stephan Anemüller
Zum Kölner CSD und Straßenfest mit Bus und Bahn anreisen
copyright: Kölner Verkehrs-Betriebe AG / Stephan Anemüller

Im Rahmen des dreitägigen Straßenfests und der am Sonntag, 7. Juli, stattfindenden CSD-Parade verstärkt die Kölner Verkehrs-Betriebe KVB ihr Angebot bei Bus und Bahn. Aufgrund des Events kommt es in der Innenstadt allerdings auch zu Sperrmaßnahmen und Umleitungen.

Die Busse und Stadtbahnen der KVB fahren nach Sonntagsfahrplan. Jedoch verstärkt die KVB von 10 Uhr bis 17 Uhr den Stadtbahn-Verkehr im 15-Minuten-Takt zwischen Junkersdorf und dem Stadthaus in Deutz auf dem Weg der Linie 1, sowie zwischen “Niehl Sebastianstraße” und den Messe-Osthallen durch eine eigens für diesen Tag eingerichtete Linie.

Zwischen 12 Uhr und 15 Uhr muss, bedingt durch das Zuschaueraufkommen, im Bereich der Deutzer Brücke mit Behinderungen der Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 gerechnet werden. Die Linien werden jedoch nicht getrennt. Zur Verstärkung sind die Linien “2” und “E” im Einsatz. Die Linie “2” fährt von 10 Uhr bis 17 Uhr zwischen “Junkersdorf” und “Bahnhof Deutz / Messe”. Die Linie “E” fahrt von 10 Uhr bis 17 Uhr zwischen “Kölnmesse” und “Niehl Sebastianstraße”.

Im Bereich Neumarkt kann es für die Buslinien 136 und 146 am Sonntag zu Behinderungen auf der Neumarkt-Nordseite kommen. Im Bus-Verkehr werden am Sonntag, 7. Juli 2019, die Busse der Linien 136 und 146 im Bedarfsfall stadteinwärts ab der Haltestelle “Moltkestraße” über die Ersatzhaltestelle “Rudolfplatz” (die sich an der Richard-Wagner-Straße 3-5 befindet) geführt und fahren dann über den normalen Linienweg wieder in Fahrtrichtung stadtauswärts. Die Haltestelle “Neumarkt” wird nicht angefahren, wenn es dort zu Behinderungen durch die Parade kommt. Auf den Bus-Linien 136 und 146 werden ganztägig Gelenkbusse eingesetzt um die Platzkapazität für die Fahrgäste zum Kölner CSD 2019 zu vergrößern.

Besondere Tickets zum CSD 2019 in Köln

Besondere Tickets zum CSD 2019 in Köln copyright: Kölner Verkehrs Betriebe
Besondere Tickets zum CSD 2019 in Köln
copyright: Kölner Verkehrs Betriebe

Zum CSD in Köln kann in diesem Jahr das “CSD-Ticket” als HandyTicket oder als OnlineTicket im Ticket-Shop des VRS erworben werden. Das CSD-Ticket 2019 kostet 18,14 Euro als HandyTicket bzw. 19,10 Euro als Online-Ticket. Dieses gilt von Freitag, 5. Juli 2019 ab 14 Uhr bis Montag, 8. Juli 2019 um 3 Uhr. Hiermit können die Kölner CSD-Besucher im erweiterten VRS-Netz inklusive der Bereiche Ahrweiler, Altenkirchen, Neuwied und Vulkaneifel alle Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs nutzen, ohne mehrere Tickets erwerben zu müssen.


Auch 2019 wird CityNEWS als offizieller Kooperations- und Medienpartner des ColognePride wieder das komplette Bühnenprogramm des CSD-Wochenendes und die CSD-Demo in voller Länge kostenlos per Livestream hier auf unserem Online-Portal übertragen.

CityNEWS ist offizieller Medienpartner des

colognepride