ColognePride 2019: Köln ganz im Zeichen des Regenbogens

Köln im Zeichen des Regenbogens: ColognePride 2019 startet copyright: CityNEWS
Köln im Zeichen des Regenbogens: ColognePride 2019 startet
copyright: CityNEWS

Zum Start des ColognePride 2019 und dem 28. Kölner CSD (Christopher Street Day) haben die Stadt Köln und der Kölner Lesben- und Schwulentag (KLuST) bis einschließlich Sonntag, 7. Juli 2019 die Deutzer Brücke und die Zoobrücke beflaggt. Insgesamt stellt der KLuST dafür knapp 250 Regenbogen-Flaggen zur Verfügung. 186 davon wurden entlang der Zoobrücke gehisst und 60 Flaggen wehen entlang der Deutzer Brücke. Wie im vergangenen Jahr von Oberbürgermeisterin Henriette Reker angekündigt, übernimmt die Stadt Köln die Kosten für die Flaggen-Aufhängung in Höhe von etwa 4.600 Euro. In Köln fährt zudem ab sofort eine Regenbogen-Bahn der KVB und wirbt für die Vielfalt der Domstadt.

Zum Kölner CSD am Sonntag, 7. Juli 2019 werden sich erstmals auch Mitarbeiter der Stadt Köln mit einem Wagen und einer Fußtruppe beteiligen. Auf diese Weise möchte man ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen und eine wertschätzende Haltung zur Vielfalt in der Stadtgesellschaft und bei den eigenen Beschäftigten kundtun. Initiiert wurde die städtische CSD-Teilnahme durch das Netzwerk der LSBTIQ-Mitarbeitenden in der Kölner Stadtverwaltung, “Buntwerk”.

Straßenfest in der Kölner Altstadt und CSD-Demo sind die Highlights zum ColognePride 2019

ColognePride 2019: Alle Infos zu Programm, Straßenfest und CSD in Köln finden Sie bei CityNEWS. copyright: CityNEWS / ColognePride / pixabay
ColognePride 2019: Alle Infos zu Programm, Straßenfest und CSD in Köln finden Sie bei CityNEWS.
copyright: CityNEWS / ColognePride / pixabay

Die bunte CSD-Demo und das große Straßenfest mit drei Bühnen (05. bis 07.07.2019) in der Kölner Altstadt bilden traditionell die Höhepunkte des ColognePride. Mit dem Event soll an die Stonewall-Aufstände in New York vor 50 Jahren erinnert werden. Sie gelten als Wendepunkt in der politischen Auseinandersetzung über die Anerkennung und die rechtliche Gleichstellung von schwulen, lesbischen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (kurz: LSBTIQ).

Eröffnet wird das dreitägige CSD-Straßenfest in der Altstadt am Freitag, 5. Juli 2019, um 18 Uhr auf der Hauptbühne am Kölner Heumarkt. Auch in diesem Jahr hat der KLuST-Vorstand ein buntes Programm für das CSD-Wochenende zusammengestellt. Über drei Tage hinweg wird mit rund 60 Stunden Programm für Unterhaltung auf drei Bühnen gesorgt. Und das mit einem Mix aus Politik und angesagter Musik deutscher und internationaler Künstler. Insgesamt sind auf allen drei Flächen (Politurbühne am Alter Markt, DanceStage am Gürzenich und Hauptbühne am Heumarkt) über 80 Einzelveranstaltungen geplant. Darunter z.B. Diskussionen mit Politikern und Musik-Acts wie Conchita Wurst, Luca Hänni oder Spice Girl Mel C.

In Köln startet Europas größte CSD-Demonstration traditionell am Sonntag. Es geht am Sonntag, 07.07.2019 ab 12 Uhr auf dem rechten Rheinufer los über die Deutzer Brücke und mitten ins Herz der Domstadt hinein. Seit 1991 wird dafür demonstriert, dass Lesben, Schwule, Bisexuelle, Intersexuelle und Transgender rechtlich gleichgestellt und gesellschaftlich akzeptiert werden.

Auch 2019 wird CityNEWS als offizieller Kooperations- und Medienpartner des ColognePride wieder das komplette Bühnenprogramm des CSD-Wochenendes und die CSD-Demo in voller Länge kostenlos per Livestream hier auf unserem Online-Portal übertragen.

Das komplette Programm und zahlreiche Infos zum ColognePride finden Sie unter: www.colognepride.de


CityNEWS ist offizieller Partner des

colognepride