Das Angebot der einheitlichen Behördenrufnummer 115 hat sich um zahlreiche neue Informationen der Bundesverwaltung erweitert. Die Stadt Köln ist dem Angebot vom Beginn der Pilotphase im Jahr 2009 an angeschlossen.
Köln bietet schon seit zweieinhalb Jahren einheitliche Behördennummer an
Nun beteiligen sich auch das Bundesministerium für Gesundheit, das Bundesministerium der Justiz, die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien und zahlreiche weitere Bundesbehörden an der Telefonnummer 115. Dadurch können die Bürgerinnen und Bürger in den teilnehmenden Kommunen unter dieser Rufnummer jetzt auch beispielsweise Informationen über die Praxisgebühr, Beschwerdemöglichkeiten bei medizinischen Behandlungsfehlern, über BAföG, Bildungskredite oder die Anforderungen für Beglaubigungen erhalten.
Stadtdirektor Guido Kahlen begrüßt die Erweiterung: “Das ist ein weiterer wichtiger Schritt zur bundesweiten Etablierung des ebenenübergreifenden Kundenservice.”
Gemeinsam mit den Städten Bonn, Leverkusen, Frechen, Hürth, Bergisch Gladbach, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Rhein-Erft-Kreis sowie dem Landschaftsverband Rheinland werden durch das Call-Center der Stadt Köln weiterhin auch Informationen zu den am häufigsten nachgefragten kommunalen Leistungen, wie zum Personalausweis oder zur Kfz-Zulassung zur Verfügung gestellt und über die einheitliche Rufnummer 115 in der Region beantwortet.
Die Telefonnummer 115 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Ein Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG kostet derzeit 7 Cent pro Minute, die Tarife aus den Mobilfunknetzen liegen überwiegend zwischen 17 und 29 Cent pro Minute.
Weitere Informationen zur einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie hier
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.