Bis 23.12.2017 lädt Köln wieder zum weihnachtlichen Bummeln, Flanieren und Stöbern ein. Und durch die unterschiedlichen Themen der Kölner Weihnachtsmärkte gibt es besonders viel zu entdecken! CityNEWS stellt Ihnen alle Weihnachtsmärkte hier in einer Übersicht vor und für detailierte Infos folgen Sie einfach den Links. Dazu haben wir Parkhäuser, Haltestellen und interessante Hotspots der Domstadt markiert.
Die Kölner Weihnachtsmärkte in der Übersicht
Im Herzen der Rheinmetropole erwartet der Weihnachtsmarkt am Dom seine Besucher vor der imposanten Kulisse des Kölner Doms und einer 28 Meter hohen Weihnachtsbaum auf dem Roncalliplatz. Unweit entfernt verzaubern Hunderte Heinzelmännchen bei Heinzels Wintermärchen und einer spektakulären Eislaufbahn (welche übrigens bis 07.01.2018 geöffnet hat) die Kölner Altstadt. In verschiedenen Gassen darf man den Handwerkern über die Schulter schauen oder es sich bei den zahlreichen kulinarischen Leckereien gutgehen lassen.
Auf dem Neumarkt präsentiert sich der Markt der Engel mit seinen wunderschön verzierten weißen Holzbuden unter einem leuchtenden Sternenhimmel. Direkt nebenan auf dem Rudolfplatz erstrahlt vor der Hahnentorburg das besonders familienfreundliche Nikolausdorf. Hier gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen für kleinen Weihnachtsmarktbesucher.
Am Schokoladenmuseum versprüht der Hafen-Weihnachtsmarkt maritimes Flair mit passender Dekoration, Angeboten und Programmen direkt am Rhein. Und am Rande des trendigen Belgischen Viertels, im ältesten Park der Stadt, trifft man sich auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt im Stadtgarten. Besonders schillernd geht es zwischen Rudolfplatz und Schaafenstraße auf dem schwul-lesbischen Weihnachtsmarkt Christmas Avenue mit buntem Bühnen-Programm und ausgelassener Stimmung für Jedermann zu.
Etwas außerhalb von Kölns Stadtzentrum befindet sich der Winterzauber an der Pferderennbahn in Weidenpesch mit einer urigen Almhütte. Auch auf der “Schäl Sick” (also der anderen Rheinseite) gibt es einen Weihnachtsmarkt. Dieser befindet sich in Mülheim auf dem Wiener Platz.
Außerdem gibt es noch zahlreiche “kleinere” und alternative Weihnachtsmärkte im gesamten Stadtgebiet. Diese lassen sich oft bei Streifzügen durch die Veedel entdecken.