Elfte Ausgabe vom 1. Kölner Oktoberfest feierte großes Finale im Festzelt am Südstadion

Elfte Ausgabe vom 1. Kölner Oktoberfest feierte großes Finale im Festzelt am Südstadion / copyright: Joachim Badura
Elfte Ausgabe vom 1. Kölner Oktoberfest feierte großes Finale im Festzelt am Südstadion
copyright: Joachim Badura

Was für ein grandioses Finale! An diesem Wochenende endete die elfte Ausgabe des 1. Kölner Oktoberfest 2015 mit einem Großen Zapfenstreich: Am Freitag und Samstag wurde im Festzelt am Südstadion noch einmal so richtig zünftig gefeiert – zur großen Freude des Veranstalterteams, der W.S.B.S.-Event GmbH.

Die Organisatoren und Erfinder der kölschen Wiesn zogen eine durchweg positive Bilanz. “Das Festzelt war jeden Abend ausverkauft”, freute sich Eric Bock. “Es war eine ausgelassene, aber die ganze Zeit über sehr friedliche Stimmung im Zelt.” Das bestätigte auch Ramon Ademes, Chef von RA Security, der zusammen mit seinen Mitarbeitern alle Ein- und Ausgänge jederzeit im Blick hatte. “Mittlerweile kennen wir über die Jahre sehr viele Gäste”, so Ramon Ademes. “Die Leute kommen hier zum Feiern hin und nicht, um Randale zu machen!”

Fans des Schlagers und der kölschen Tön kamen auch beim Finale der elften Ausgabe der Kölner Wiesn wieder voll auf ihre Kosten

Neben Jürgen Drews, Geri der Klostertaler und Norman Langen begeisterte auch die Powerband Zündstoff aus Österreich die Wiesn-Gäste. Ganz neu im Team des 1. Kölner Oktoberfest waren in diesem Jahr DJ Dirk, der die Plattenteller drehte, und Moderator Lukas Wachten. Nach dem Abschied von Allroundentertainer DJ Jet-Hans im letzten Jahr hatten die Beiden ein schweres Erbe anzutreten. “Sie haben einen super Job gemacht”, bilanzierte Eric Bock zufrieden.

Als Schlussnummer spielten am letzten Veranstaltungstag die Big Maggas aus Norddeutschland. Das brachte die Stimmung nochmal auf den Höhepunkt. Wie gewohnt zeigte die Band um Frontmann Roy Ostermann bis zum letzten Ton vollen Körpereinsatz und das Publikum klatsche und tanzte dazu auf Tischen und Bänken.

Insgesamt fanden mehr als 20.000 Gäste aus Köln und Umgebung, aber auch Zugereiste aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland, den Weg ins Festzelt am Südstadion, um bei feinherbem Gaffel Kölsch aus speziell gefertigten 0,3 Liter Kölsch-Krügen zu feiern und zu tanzen. Zum Kölsch gab‘s traditionell Haxe, Weißwurst, Brezeln und zum ersten Mal den Kölschen Braubräter, die offizielle Kölner Oktoberfestwurst aus dem Hause Remagen, die bei den Gästen sehr gut ankam.

Und weil es so schön war, laufen bereits die Planungen für das nächste Oktoberfest 2016. Der Termin steht schon fest: vom 16.9. bis 2.10.2016 heißt es wieder “O’zapft is” in Köln.

Weitere Informationen unter www.koelner-oktoberfest.de