Neues Wimmelbilderbuch "Mein Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße"

Illustrator Heiko Wrusch, Thomas Gemein, Prof. Dr. Michael Weiß und Roman Lovenfosse-Gehr / copyright: Andrea Matzker / CityNEWS
Illustrator Heiko Wrusch, Thomas Gemein, Prof. Dr. Michael Weiß und Roman Lovenfosse-Gehr
copyright: Andrea Matzker / CityNEWS

Das Buch mit dem Titel “Mein Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße” war dem Bachem Verlag ein echtes Herzensanliegen. “Auch wenn wir damit vielleicht nicht die Aussicht auf die Spiegel-Bestsellerliste haben, so ist es doch ein sehr wertvolles Buch, und wir haben es besonders gerne gemacht”, so sein Verleger Claus Bachem.

Ein ansonsten für die kleinen Patienten und ihre Eltern mit großen Ängsten belasteter Behandlungsraum wird durch dieses Buch zum Lebensraum und verliert dadurch seine Bedrohlichkeit. Es heißt schon etwas, wenn sich die behandelten Kinder im Nachhinein eher an das Aquarium am Eingang, den Hubschrauber oder das Sommerfest des Krankenhauses erinnern, anstatt an Schmerzen und die übliche Krankenhausatmosphäre.

Der Bachem Verlag investierte bewusst in dieses Projekt und verzichtet dafür auch gerne einmal auf den Erwerb einer Rathausturmfigur. Maximal 2-3 dieser Wimmelbücher kann Heiko Wrusch pro Jahr illustrieren. Zunächst werden Fotos, danach Skizzen gemacht, die anschließend koloriert werden. In einem Krankenhaus ist dies selbstverständlich wesentlich schwerer als beim Zoo, der sowieso bei allen beliebt ist. Umso mehr aber macht es Spaß, wenn Jung und Alt, unabhängig von jeder Nationalität, das Spiel „Wer erkennt wen“ spielen, denn alle Objekte und Mitarbeiter des Hauses lassen sich in den farbenfreudigen Illustrationen wiederfinden. Darunter auch der so beliebte Notfallarzt “Dr. Marathon“, aber genauso auch der Chefarzt Prof. Dr. Michael Weiß.

Das Wimmelbilderbuch vertreibt jedem kleinen Patienten die Zeit und auch die Sorgen. Es ist bereits im Handel und kann in jeder Buchhandlung bestellt werden. In Kürze wird es auch im Minitaschenformat erscheinen, so dass ein Arzt es jedem einzelnen seiner kleinen Patienten mitbringen kann und sie dadurch ein wenig ablenkt von den durchzuführenden Untersuchungen. So sind auch die Eltern wesentlich erleichtert und beruhigt, was eine unbedingte Voraussetzung zur erfolgreichen Behandlung und schließlich zur Genesung ihrer Kinder ist. 1500 Exemplare des Buches sind bereits in den Kölner Kliniken verteilt worden. Am 17. Juli, von 11 bis 17:00 Uhr, findet das alljährliche Sommerfest im Kinderkrankenhaus auf der Amsterdamer Straße statt. Alle Kinder sind mit ihren Eltern herzlichst eingeladen.

Autor: Andrea Matzker/ Redaktion