Wicked – Die Hexen von Oz

Gute oder böse Hexe? / copyright: Stage Entertainment
Gute oder böse Hexe?
copyright: Stage Entertainment

Anfang März wird NRW verzaubert werden, denn das Musical WICKED – Die Hexen von Oz kommt in die Metropole Ruhr und feiert dort im Metronom Theater am CentrO Oberhausen Premiere. Lesen Sie schon jetzt was Sie erwarten wird und machen Sie sich bereit in eine märchenhafte Welt voller Hexen, Zauberer und vielem mehr…

Über 15 Millionen Zuschauer haben sich schon von dem vielfach ausgezeichneten Musical WICKED – Die Hexen von Oz verzaubern lassen. Mit zahlreichen Preisen wurde das fantasievolle, bild- und soundbegeisternde Bühnenstück ausgezeichnet, darunter 20 Muscial-Awards und drei Tony Awards (wichtigster amerikanischer Theaterpreis), für das grandiose Bühnenbild, der besten Hauptdarstellerin und das herausragende Kostümdesign. Die wunderbare und ohrwurmverdächtige Musik von Stephen Schwartz wurde mit einem Grammy Award geehrt.

Die Besucher erwartet ein opulentes und eindrucksvolles Spektakel, das die üblichen Dimensionen eines Bühnenstückes weit übertrifft und alte Sehgewohnheiten wie von Zauberhand verblassen lässt! Traumhafte Balladen, großartige Bühneneffekte und bezaubernde Kostüme entführen in das magische Land Oz und lassen Jeden in eine geheimnisvolle Welt eintauchen, in der die Schwerkraft keine Bedeutung hat.

Der Broadway-Blockbusters geht auf den Bestseller ‚Wicked’ von Gregory Maguire aus dem Jahr 1995 zurück. Sein Roman erzählt die Vorgeschichte zum ‚Zauberer von Oz’ von L. Frank Baum – vielen bekannt als Filmklassiker mit der jungen Judy Garland als Dorothy Gale, einem jungen Mädchen aus Kansas und ihrem kleiner Hund Toto – und rückt mit seiner Geschichte alles dort Geschehene in ein überraschendes Licht.

Im Mittelpunkt dieses mitreißenden und intelligenten Hexenwerkes steht die besondere Freundschaft zwischen Glinda und Elphaba, der guten und der grünen Hexe, deren Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten und ihrer Liebe zu dem gleichen Mann. Im Gegensatz zur attraktiven und begehrten Glinda wird Elphaba wegen ihrer grünen Haut von allen gemieden. Aus einer anfänglichen Abneigung entsteht aber bald eine innige Freundschaft zwischen den beiden Hexen. Ihre Beziehung wird auf die Probe gestellt, als sich beide in den Frauenschwarm Fiyero verlieben.

Doch auch der Zauberer von Oz übt auf Elphaba eine große Faszination aus, die sich allerdings schon bald in eine tiefe Feindschaft verwandelt. Der Zauberer will ihre magischen Fähigkeiten missbrauchen, um seine Macht über das zauberhafte Land Oz zu erhalten. Doch man sollte sich nicht täuschen lassen, denn die Farbe einer Hexe sagt nicht immer etwas über ihren wahren Charakter aus…

Diese spektakuläre Show, in der nicht alles so ist wie es zunächst scheint, versetzt das Publikum in eine fantastische Welt voller Magie, Hexenkraft und Zauberei. WICKED – Die Hexen von Oz bietet eine opulente und eindrucksvolle Inszenierung, die die üblichen Dimensionen eines Bühnenstücks weit übertrifft. Schwebende Hexen, fliegende Kreaturen und geheimnisvolle Zauberapparaturen rauben dem Publikum den Atem. Diese magischen Effekte sowie die vielschichtigen Charaktere machen das Musical zum internationalen Publikumsmagneten. 

WICKED – Die Hexen von Oz ab März 2010 im Metronom Theater am CentrO Oberhausen.

Weitere Infos und Tickets unter: www.stage-entertainment.de

Autor: Matthias Ehlert