Großer Fotowettbewerb unter dem Motto: „Menschen und Berufe Deiner Stadt“

Lomographie – Kunstform für jedermann / copyright: Greven’s Adreßbuch-Verlag
Lomographie – Kunstform für jedermann
copyright: Greven’s Adreßbuch-Verlag

Noch bis zum 14.06.2012 ruft der Greven’s Adreßbuch-Verlag in Köln zum großen Lomographie-Wettbewerb auf. Unter dem Titel „Menschen und Berufe Deiner Stadt“ werden Motive gesucht, die das Leben in der Region auf kreative Art und Weise abbilden. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von bis zu 10.000 Euro!

Bedingung hierbei ist, die Motive müssen in lomographischer Manier entstehen und das heißt vor allem: spontan, kreativ und auf analogem Film. Die zehn besten Einsendungen werden prämiert. Der Regionalgewinner zieht zudem in die deutschlandweite Ausscheidung des Wettbewerbs ein und hat die Chance, ein Preisgeld von bis zu 10.000 Euro zu gewinnen.

Einmal quer durch Deutschland

Der Wettbewerb in Köln ist Teil einer deutschlandweit angelegten Aktion von Das Telefonbuch und Lomography. So werden in den kommenden Monaten auf dastelefonbuch.lomography.de insgesamt 138 Einzelwettbewerbe ausgerufen – von Flensburg bis Heidelberg. Die Gewinner aus den Regionen ziehen in die nationale Ausscheidung des Wettbewerbs ein. Hierbei stimmen User zunächst auf der Facebook-Seite von Das Telefonbuch über den Einzug von 10 Finalisten in die letzte Runde ab. Eine Jury kürt schließlich die Gesamtgewinner des Wettbewerbs feierlich im Rahmen einer großen Aktionsausstellung in Köln.

Lomographie – Kunstform für jedermann

Lomographie kann als Stilrichtung der Schnappschussfotografie bezeichnet werden. In Deutschland frönen schätzungsweise 10.000 Lomo-Enthusiasten diesem Hobby, weltweit sind es über eine Million. Beim Lomographieren geht es um einen neuen, ungewohnten Blick auf die Welt. „Hüftschüsse“ und ungeplante, experimentelle Aufnahmen mit satten Farben und einer starken Vignettierung sind hierfür charakteristisch. Mitmachen kann im Prinzip jeder, denn zum Lomographieren benötigt man keine Ausbildung oder teures Equipment. Im Gegenteil: Mit jeder Kamera kann geknipst und beim Wettbewerb teilgenommen werden – auch wenn „echte“ Lomographen auf spezielle Lomo-Kameras schwören.

Weitere Informationen unter: http://dastelefonbuch.lomography.de