Immer mehr Deutsche entdecken die Lust am Kochen neu. Nach dem Vorbild von Johann Lafer, Tim Mälzer und Co. wird nach Herzenslust geschnippelt und gekocht. Mit der Lust am Genießen steigt auch das Interesse an sicheren, gesunden Lebensmitteln. Entdecken auch Sie die Freude am Kochen mit dem CityNEWS-Rezept-Tipp.
Viele Verbraucher sind jedoch verunsichert, nach welchen Kriterien sie einkaufen sollen. Für den Einkauf von frischen Lebensmitteln bietet das QS-Prüfzeichen eine gute Orientierungshilfe. Das blaue Logo befindet sich auf Fleisch und Fleischwaren sowie frischem Obst und Gemüse. Es ist ein klares Signal für geprüfte, sichere Produkte. Das Prüfsystem stellt sicher, dass bei der Herstellung der Lebensmittel – vom Landwirt bis hin zum Supermarkt – strenge Anforderungen konsequent eingehalten werden und alles nachvollziehbar dokumentiert wird. So steht dem ungetrübten Koch-Vergnügen nichts mehr im Wege.
Ein Messer für Fleisch, eins für Gemüse
Und außerdem: Für die sichere Zubereitung von Fleisch und Gemüse unbedingt je ein eigenes Schneidebrett benutzen. So wird die Übertragung von Keimen verhindert. Wer diese und andere Tipps beachtet, beweist ein sicheres Händchen in Sachen Hygiene. Fleisch sollte immer gut gekühlt und getrennt verpackt von anderen Lebensmitteln aufbewahrt werden. Um Keime sicher abzutöten, muss es auf über 70 Grad erhitzt werden. Die wichtigste Grundregel? Klar, Hände und Kochutensilien immer gut abwaschen.
CityNEWS-Rezept-Tipp: Schweinemedaillons im Thymian-Speckmantel mit Zucchini-Möhren-Gemüse
Zutaten (für 4 Personen):
- 600 g Schweinefilet
- Jodsalz
- Grob geschroteter Pfeffer
- 4-5 EL Rapsöl
- 1 Bund Thymian
- 100 g durchwachsener Speck (in Scheiben)
- 2 kleine Zucchini
- 2 Möhren
- Olivenöl
- Gemüsebrühe
Zubereitung:
Das Schweinefilet kurz kalt abspülen, trockentupfen und in 3 cm dicke Medaillons schneiden. Jedes Medaillon mit Speck und Thymian umwickeln und mit Küchengarn festbinden.
Im heißen Rapsöl kräftig anbraten, dann Hitze herunterschalten und zu Ende garen. Küchengarn und Thymian entfernen, die Medaillons salzen und pfeffern und mit Bratenfond beträufelt servieren.
Gemüse waschen, putzen und in Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Möhrenstücke hinzugeben und mit einer halben Tasse Gemüsebrühe ablöschen.
Dünsten, bis die Möhren halb gar sind und die Flüssigkeit fast verkocht ist, dann die Zucchini-Stücke zufügen und kurz mitbraten.
Salz, Pfeffer aus der Mühle und etwas frisch geschnittene Kresse geben eine würzige Note.
Weitere nützliche Infos zum sicheren Umgang mit Lebensmitteln gibt´s unter www.qs-live.de nachzulesen.