Alle Kölner Wahlberechtigten, die von Amts wegen in das Wählerverzeichnis eingetragen wurden, erhalten bis spätestens 22. April 2012 ihre persönliche Wahlbenachrichtigung.
Sollten Wahlberechtigte bis zum 22. April 2012 keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten haben, werden sie gebeten, sich umgehend an das Wahlamt unter der Hotline 0221 – 221-21212 zu wenden.
Gerade im Hinblick darauf, dass die Landtagswahl – wie auch bereits im Jahr 2010 – mit “Muttertag” zusammenfällt, können alle Wahlberechtigten mittels Briefwahl oder der vorzeitigen Direktwahl im Bürgeramt den Zeitpunkt ihrer Stimmabgabe flexibel gestalten.
Die Unterlagen zur Briefwahl können per Post mit dem Formular, das sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet (Wahlscheinantrag), online oder per formlosen Brief an das Wahlamt der Stadt Köln, Athener Ring 5, 50765 Köln, per Fax an 0221 – 221-21922 oder per E-Mail beantragt werden.
Wenn solche Anträge gestellt werden, werden die Briefwahlunterlagen regelmäßig innerhalb von sechs Werktagen zugestellt.
Seit Mittwoch, 18. April 2012, kann in den jeweils zuständigen Bürgerämtern, und übergreifend im Wahlamt in Chorweiler, Athener Ring, schon jetzt per sogenannter “Direktwahl” gewählt werden. Um an der Direktwahl teilnehmen zu können, benötigen die Wahlberechtigten ihren Personalausweis oder Reisepass und nach Möglichkeit die ihnen zugesandte Wahlbenachrichtigung
Die Wahlberechtigten können in dem für sie zuständigen Bürgeramt oder Kundenzentrum von dem Angebot der Direktwahl Gebrauch machen. Im Wahlamt in Chorweiler ist die Direktwahl für Wählerinnen und Wähler aus allen Stadtbezirken möglich.
Das Wahlamt der Stadt Köln sucht weiterhin für den 13. Mai 2012 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.