Kaum hat sich die Weihnachtshektik gelegt, geht es mit großen Schritten ins neue Jahr. In dieser Phase wagen viele Menschen den Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres und fassen gute Vorsätze für das neue Jahr. Wir haben Tipps und Tricks wie es mit den neuen Zielen klappen wird.
Jetzt ist die Zeit, zur Ruhe zu kommen, Veränderungen ins Auge zu fassen und mit dem Partner oder dem Familienrat einen neuen Anlauf zu wagen. Denn die Umsetzung von Wünschen wie Raucherentwöhnung, gesündere Ernährung, mehr sportliche Aktivität und weniger Stress lässt sich gemeinsam leichter bewerkstelligen.
Ruhe bewahren
Zukunftspläne bringen neuen Schwung ins Leben, doch der Versuch, mit alten Gewohnheiten zu brechen, kann auch zusätzlichen Druck verursachen. Alltagsprobleme wie Differenzen mit dem Partner, Streitigkeiten mit den Kindern oder Geldsorgen fallen umso stärker ins Gewicht. Doch die innere Gelassenheit und Nervenstärke lässt sich auf natürliche Weise unterstützen. Hier bietet sich beispielsweise das natürliche Komplexmittel Neurexan an. Es wirkt bei nervöser Unruhe und verhilft in der Folge auch zu besserem Schlaf. Ausgeglichen und gestärkt lassen sich leichter neue Strategien entwickeln. Zusätzlich sollten im Alltag feste Auszeiten geplant und kleine Kraftoasen errichtet werden, die allein der Erholung dienen. Dies können ein heißes Wannenbad, eine Massage, Entspannungsmusik, ein Kinobesuch mit Freunden oder das Dinner zu zweit sein.
Schlafbrille hilft beim Abschalten
Wer in puncto Abschalten Unterstützung braucht, dem kann eine neue Broschüre von Biologische Heilmittel Heel helfen. Sie hält viele Tipps bereit, wie man sich Freiräume schafft. Für entspannte Momente zwischendurch liegt dem Ratgeber eine Schlafbrille bei, die dabei hilft, die Umwelt auszublenden, sich auf sich selbst zu konzentrieren und besser abzuschalten. Beides ist unter Telefon 07221-501123 kostenlos erhältlich.
Den inneren Schweinehund überlisten
Dafür, dass die neuen Ziele nicht wieder in Vergessenheit geraten, sorgen feste Termine in der täglichen Routine, wie etwa das morgendliche Joggen oder der Besuch beim autogenen Training. Alleine fällt die Umsetzung schwer – Mitstreiter tragen dazu bei, am Ball zu bleiben. So bietet sich auf dem Weg zum Nichtraucher der Besuch einer Selbsthilfegruppe an. Auch beim Abnehmen können Gleichgesinnte gute Tipps geben und die nötige Motivation liefern. Ein Tagebuch kann als Stütze dienen, einen Plan Stück für Stück zu verwirklichen. Wer immer nur das große Ziel vor Augen hat, verliert schnell den Mut – kleinere Etappensiege sollte man daher immer feiern und sich selbst belohnen.
Erholsame Familienpause
Frust und Ärger sind vorprogrammiert, wenn jemand das Gefühl hat, ständig zu kurz zu kommen. Gerade in der Elternzeit oder beim Spagat zwischen Familie und Job ist ein gelegentlicher Abstand von den Lieben wichtig. Bei einem familienfreien Wochenende mit Freunden lässt sich wunderbar auftanken. Gibt es Stress, weil die Aufgaben in der Familie ungleich verteilt sind, kann eine To-do-Liste für jedes Familienmitglied die Lösung sein. Auch kleine Kinder sind in der Lage, einfache Tätigkeiten wie Müll entsorgen oder Staubwischen zu erledigen.
Autor: Redaktion / HKI