Sie heißen Jesus Quistus, Tussys oder Underdogs, glauben, vieles zu wissen und freuen sich über einen Leistungstest unter Gleichgesinnten. Gemeint sind die Teams, die bei den Kneipenquiz‘ von Sven Kröger teilnehmen. Ab dem 24. März sucht er nun jeden Montag im Gaffel am Dom den Thekenfuchs.
Unter diesem Namen startet die neue Eventreihe im Fassbierkeller des Brauhauses.
Aus einer spontanen Laune heraus hat sich alles entwickelt. „Bei der WM in Südafrika habe ich während der Spiele in einer Kneipe ein paar Wissensfragen gestellt“ erzählt Sven Kröger. „Der Kreis wurde immer größer. Irgendwann habe ich daraus mein erstes Kneipenquiz entwickelt.“
Warum verschwanden die Heinzelmännchen aus Köln? Welche Nationalhymne spielt das Glockenspiel im 4711-Haus? Wer schoss in den Belgrader Nachthimmel? Die Fragen stellt Quizmaster Sven Kröger aus diversen Wissensgebieten wie Geographie, Politik, Musik, Naturwissenschaften, Tratsch, Film oder Geschichte.
Ein Rateteam besteht dabei aus bis zu fünf Teilnehmern. Die Siegermannschaft gewinnt ein 5 Liter Fass Gaffel Kölsch. Das Team, das auf dem letzten Platz landet, hat ein Glas Gurken verdient.
Jeder Quizteilnehmer entrichtet eine Startgebühr von drei Euro. Davon wandert ein Euro in den Jackpot, für den man fünf Extrafragen richtig beantworten muss. Gelingt dies nicht, bleibt das Geld dort.
“Wir verstehen uns als Förderer des mentalen Kneipensports”, meint Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel. “Sehr gerne unterstützen wir dabei Veranstaltungen, die die Menschen wieder in die Gastronomie bringen. Der Thekenfuchs vereint Spaß und Geselligkeit in einem entspannten Umfeld. Das passt hervorragend.”
Premiere Thekenfuchs im Gaffel am Dom
- Wann: Montag, 24. März 2014 – ab dann jeden Montag
- Wo: Gaffel am Dom,
Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
- Einlass: 19 Uhr
- Beginn: 20 Uhr
- Eintritt: 3 Euro, davon geht ein Euro in den Jackpot
Infos, Anmeldung und Termine unter www.thekenfuchs.de und www.gaffelamdom.de