Kripo Köln führt Schlag gegen Wohnungseinbrecher

Gegen fünf Täter (16, 17, 19, 26, 40) hat die Polizei Köln Haftbefehle vollstreckt.  / copyright: rike / pixelio.de
Gegen fünf Täter (16, 17, 19, 26, 40) hat die Polizei Köln Haftbefehle vollstreckt.
copyright: rike / pixelio.de

Heute (20. März) haben Ermittler des Kriminalkommissariats 72 in den frühen Morgenstunden sieben Objekte von Wohnungseinbrechern in Köln durchsucht. Deren Beutehöhe beziffert die Kripo auf über 100.000 Euro. Nun wurden gegen fünf Täter Haftbefehle vollstreckt.

Ins Fadenkreuz der Ermittler war die Tätergruppe erstmals in der Nacht auf Sonntag (3. November 2013) geraten. Am Niederländer Ufer in Köln-Riehl stoppten Zivilfahnder einen mit drei Verdächtigen (26, 19, 21) besetzten 5er BMW – der 19-jährige Beifahrer war erkennbar im Begriff, einen Joint zu drehen. Bei der Durchsuchung des mit Kurzzeitkennzeichen versehenen Fahrzeugs stellten die Polizisten dann neben Drogen auch hochwertigen Goldschmuck sicher. Dieser war erst kurz zuvor bei einem Wohnungseinbruch in Longerich entwendet worden.

Das gleiche Auto, wiederum mit dem 26-Jährigen und weiteren nach zahlreichen Einbrüchen und Raubüberfällen Vorbestraften besetzt und mit Einbruchsutensilien an Bord, wurde wenige Tage später in Merkenich angetroffen.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass Angehörige der Tätergruppierung in unterschiedlicher Konstellation und mit wechselnden Fahrzeugen in Köln und dem Umland aktiv waren. So fanden sich an verschiedenen Tatorten deren Schuhabdrücke. Zudem wurden die Einbrecher mehrfach beim Betanken ihres jeweiligen Fluchtfahrzeugs von Überwachungskameras aufgenommen. Zu ihrer Beute zählten neben – bis zu 400kg schweren – Tresoren mit fünfstelligen Bargeldbeträgen auch Armbanduhren hochwertiger Marken, Schmuck und Laptops.

Bei dem Versuch, am Dienstagabend (18. Februar) in ein Einfamilienhaus in Heimersdorf einzubrechen, wurden Bandenmitglieder nur durch zufällig vorbeispazierende Passanten gestört. Geistesgegenwärtig alarmierten die Zeugen die Polizei. Die Ertappten konnten zwar flüchten, hinterließen jedoch ihr Werkzeug am Tatort. Auch im Zusammenhang mit einem Wohnungseinbruch in Dormagen wurden die Täter von Zeugen beobachtet.

Wie die Ermittler feststellten, fuhr die Tätergruppe in mehreren Fällen mit einem blauen Citroen Xsara Picasso mit Kölner Zulassung zu den Tatorten.

Das KK 72 fragt: Wer hat dieses Fahrzeug in den letzten Wochen bemerkt und kann hierzu sachdienliche Angaben machen?

Bei den ab sechs Uhr anlaufenden Durchsuchungen wurden Laptops und Schmuck sichergestellt, die teilweise bereits aktuellen Straftaten zugeordnet werden können. Die Festgenommenen müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen bandenmäßigen Wohnungseinbruchs verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Autor: Redaktion / Polizei Köln