Trennungsschmerz und Liebeskummer – Was hilft dagegen?

Trennungsschmerz und Liebeskummer - Was hilft dagegen? copyright: by-sassi / pixelio.de
Trennungsschmerz und Liebeskummer – Was hilft dagegen?
copyright: by-sassi / pixelio.de

Jeder von uns ging leider schon einmal durch eine Trennung und dem damit verbundenen Schmerz. Es gibt leider kein Patentrezept dafür, wie der Schmerz schneller vorbeigeht, aber wenn man die nachstehenden Tipps beachtet, wird der Trennungsschmerz etwas leichter zu verarbeiten sein.

Ein paar Tipps gegen den Liebeskummer

Der Kontakt zum Ex-Partner sollte unbedingt komplett abgebrochen werden: Dadurch, dass man den Ex-Partner immer sieht, reißen die Wunden, die vielleicht gerade am heilen waren, immer wieder auf. Auch wenn der Gedanke, den Ex-Partner nicht mehr zu sehen, sehr hart ist, dieser Schritt wird helfen. Körperliche Bewegung Da körperliche Bewegung verstärkt Glückshormone freisetzt, hilft sie gegen den Liebeskummer. Schon 20 Minuten Bewegung reichen aus, um die Stimmung zu verbessern. Ablenkung sollte vermieden werden Auch wenn es immer heißt “Ablenkung tut gut”; das Gegenteil ist der Fall. Durch die Ablenkung wird der Liebeskummer nur noch mehr in die Länge gezogen. Man sagt schon nicht ohne Grund, dass Ablenkung eine Verdrängung der Gefühle ist. Indem man die Phasen der Trennung zulässt, kann man diese schneller verarbeiten. Veränderungen Es ist selbstverständlich, dass man an den Erinnerungsstücken hängt, dennoch sollten diese weggeräumt werden, damit die Wunden eine Möglichkeit haben, zu verheilen. Des Weiteren tut es der Seele gut, wenn man seine Wohnung etwas umgestaltet, sich eine neue Frisur oder neue Kleider zulegt. Unterstützung von Freunden Freunde helfen einen, die Phasen der Trennung gestärkt zu durchlaufen.

Vernachlässigte Bedürfnisse

Nicht in Hass oder Selbstmitleid abrutschen Es passiert sehr einfach, in diese Gefühle abzurutschen. Man sollte jedoch aufpassen, da diese Gefühle selbstzerstörerisch sind und den Schmerz nur noch verlängern. Lernen, sich selbst zu lieben Trotz des ganzen Trennungsschmerzes sollte man eine ganz wichtige Beziehung nicht aus den Augen lassen, nämlich die Beziehung zu sich selber. Selbstliebe ist sehr wichtig, da hierdurch die Heilung emotionaler Wunden sowie die Verarbeitung des Schmerzes vorantreibt. Eine CD mit Liebeskummer-Liedern Manchmal braucht man auch einfach nur etwas Musik, bei der man weinen und seine Gefühle herauslassen kann. Folgende Lieder gehören auf jeden Fall auf so eine CD:

  • 3 doors down – Here without you
  • Bon Jovi – Bed of Roses
  • Bryan Adams – Heaven
  • Christina Stürmer – Scherbenmeer
  • LeAnn Rimes – How do I live
  • Metallica – Nothing else matters
  • Nelly Furtado – Try
  • Robbie Williams – Feel
  • Silbermond – Durch die Nacht
  • Snow Patrol – Chasing Cars

Des Weiteren helfen Tagebuch schreiben, die Natur genießen sowie sich verwöhnen zu lassen dabei, den Liebeskummer besser zu verarbeiten. Auch wenn eine Trennung immer erst endgültig erscheint, kann man auch nach einer Trennung die Beziehung noch retten.