TasteTwelve, der Gourmetguide für Genussentdecker, nimmt die Leser auch 2016 wieder mit auf eine spannende kulinarische Reise durch die eigene Stadt. Im Gegensatz zu anderen Restaurantführern konzentriert sich TasteTwelve auf zwölf ausgewählte Restaurants pro Stadt.
Dabei kam es Herausgeber Jochen Schmelzer und Martin Eggert vom TasteTwelve-Team vor allem auf die Vielfältigkeit an: „Im Vordergrund steht wie auch die Jahre zuvor, eine abwechslungsreiche Auswahl der Restaurants. Wir versuchen, für jede Stadt die Bandbreite der Kulinarik und Gastfreundlichkeit widerzuspiegeln. Da kann von japanischer Brasserie über regional nachhaltige Küche bis hin zur Sternegastronomie alles dabei sein.” Im deutschsprachigen Raum erscheinen 2016 acht Ausgaben für folgende Städte: Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Mannheim/Heidelberg, München, Stuttgart und Wien.
Auf der Basis von Insider-Tipps und den persönlichen Empfehlungen ortskundiger Spitzengastronomen werden zwölf Restaurants pro Stadt vorgestellt, abseits der üblichen Touristen-Lokale. Gleichzeitig ist es eine Einladung für all jene, die ihren kulinarischen Horizont erweitern möchten, und sich das ganze Jahr über gerne Zeit für außergewöhnliche geschmackliche Erlebnisse nehmen. Das hochwertig gestaltete Buch bietet den Lesern dabei jedoch weit mehr als „nur” besonders wertvolle Tipps für Gourmets: Bei Vorlage des Buches in einem der ausgewählten Restaurants geht einer von zwei Hauptgängen aufs Haus. So präsentiert sich TasteTwelve als Ratgeber und perfektes Geschenk für Feinschmecker und Genussliebhaber zugleich.
Die Idee zu dem kleinen Gourmetguide kam Herausgeber Jochen Schmelzer, selbst genussfreudiger Rheinländer, 2006 in der schwedischen Hauptstadt: „Ich habe in Stockholm eine durch Insider- und Experten-Tipps kuratierte Restaurantliste erstellt, mit der Idee dahinter, neue Gäste als kleinen Gruß auf einen Gang einzuladen. Dass aus dieser Idee mittlerweile ein Restaurantführer in vielen Städten geworden ist, unterstreicht die Lust der Gäste auf neue Restaurants, abwechslungsreiche Küche und gute Gastronomie.” Der Restaurantführer für Stockholm aus der Reihe EatSweden ist mittlerweile eine Institution. Nach der Rückkehr in die Heimat lag es somit nahe, das Erfolgskonzept auch auf ganz Deutschland zu übertragen. 2011 erschien der Restaurantführer unter dem Namen TasteTwelve zunächst für die Stadt Hamburg sowie mittlerweile für viele weitere deutschsprachige Städte. 2016 erscheint TasteTwelve auch erstmalig für Singapur.
TasteTwelve kostet 36,00 Euro pro Stadt und ist über www.tastetwelve.com erhältlich. Außerdem bei diversen Buchhändlern und Concept-Stores der jeweiligen Städte.