Designer Thomas Rath beim KölnBall 2011: Ballkleid für Brigitte Christoph

Der KölnBall gehört seit seiner Gründung im Jahr 1987 fest zum Kreis der karitativen Erfolgsevents Deutschlands. / copyright: KölnBall
Der KölnBall gehört seit seiner Gründung im Jahr 1987 fest zum Kreis der karitativen Erfolgsevents Deutschlands.
copyright: KölnBall

Thomas Rath, Juror aus “Germany’s Next Topmodel”, stattet KölnBall-Gastgeberin Brigitte Christoph mit einem elegantem Abendkleid aus, Hannelore Kraft, NRW-Ministerpräsidentin, würdigt Verdienste des KölnBall-Teams:” Menschen helfen Menschen” und Vicky Leandros ist der musikalischer Stargast.

Thomas Rath stattet KölnBall-Gastgeberin Brigitte Christoph mit einem elegantem Abendkleid aus

Der Düsseldorfer Designer Thomas Rath sorgt schon im Vorfeld des KölnBalls 2011 dafür, dass der Abend des 15. Oktober 2011 unvergesslich glamourös werden wird: Der Juror aus dem ProSieben-Erfolgsformat “Germany’s Next Topmodel” stattet Brigitte Christoph mit einem seiner Kleider aus. Was der Stardesigner ausgesucht hat, wird erst in der Benefiznacht zu sehen sein. Nur soviel: In einem atemberaubend eleganten Galakleid begrüßt Brigitte Christoph ihre Gäste im Maritim Hotel. “Thomas und ich haben uns vor Jahren kennen gelernt. Es freut mich sehr, dass er zum KölnBall kommt und dass ich eine seiner erstklassigen Kreationen tragen darf”, kommentiert Brigitte Christoph. Funkelnde Juwelen aus der Chopard Collection runden den strahlenden Auftritt der KölnBall-Gastgeberin ab: Die Haute Joaillerie Leihgabe wird eigens vom Unternehmenssitz der weltweit bekannten Schweizer Uhren- und Schmuckmanufaktur aus Genf eingeflogen.

Thomas Rath begann seine Karriere bei Jil Sander. Später arbeitete er als Chefdesigner für zahlreiche Luxuslabel. Anfang 2009 wechselte er nach Mailand und kreierte für die italienische Marke Zucchero neue Linien. 2010 lancierte er sein eigenes Label “Thomas Rath”. Als Stylist beriet er international erfolgreiche Stars und Models wie Sarah Jessica Parker, Claudia Schiffer oder Linda Evangelista. 2011 trat Thomas Rath erstmalig als Juror von “Germany’s Next Topmodel” auf – und auch in der Staffel 2012 unterstützt er Heidi Klum bei der Suche nach Deutschlands neuem Supermodel.

Grußwort von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

Erstmals meldet sich die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) anlässlich des KölnBalls zu Wort. Hannelore Kraft betont in ihrem Grußwort die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes für die Gesellschaft und hebt das Engagement des gesamten KölnBall-Teams hervor. “Bürgerliches Ehrenamt und karitatives Engagement sind der ‘Kitt’ unserer Gesellschaft. Menschen helfen Menschen, unterstützen sich. Miteinander leben heißt, immer auch füreinander da zu sein”, stellt die Ministerpräsidentin klar und unterstreicht: “Jetzt schon seit 23 Jahren engagiert sich ein Team sozial denkender und handelnder Menschen um die Kölnerin Brigitte Christoph für andere Menschen. Für Menschen, die schwer krank sind und Hilfe brauchen.” Dies sei ein Einsatz, für den sie allen Unterstützern ihren persönlichen Dank aussprechen möchte, so Hannelore Kraft.

Zwischenstopp im Jahr der Jubiläumstournee: Vicky Leandros

Der Höhepunkt des diesjährigen Showprogramms ist Vicky Leandros. Mehr als 55 Millionen verkaufte Tonträger und über 500 Longplay Veröffentlichungen – weltweit. So lesen sich Auszüge ihrer Erfolgsbilanz. Im Jahr 1972 gewann Vicky Leandros mit “Après toi” den Eurovision Song Contest, unzählige Gold- und Platinauszeichnungen zählen zu den weiteren Meilensteinen ihrer Karriere. Und auch heute wickelt die auf Korfu geborene Interpretin ihr Publikum weiterhin leicht um den Finger: 2011 feiert die erfolgreichste deutschsprachige Sängerin ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum und geht auf große Jubiläumstournee durch Deutschland und die Schweiz.

Ehrenamtlicher Einsatz ganz im Sinne der
guten Sache

Der KölnBall gehört seit seiner Gründung im Jahr 1987 fest zum Kreis der karitativen Erfolgsevents Deutschlands. Organisiert von einem ehrenamtlichen Team um die Kölnerin Brigitte Christoph zeigt das Galaevent der Extraklasse jedes Jahr, dass gesellschaftlicher Einsatz im Dienst der guten Sache wichtiger denn je ist. Oberstes Ziel aller Unterstützer, Sponsoren und Helfer: notleidenden Kindern zu helfen – schnell und kompromisslos. So hat der KölnBall seit seiner Gründung insgesamt mehr als 5 Millionen Euro an Spenden sammeln können, die ausschließlich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen eingesetzt wurden. Der Kompletterlös des KölnBalls 2011 geht an das Rheinische Tumorzentrum im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße. Hier entwickeln Forschungsteams vollkommen neuartige Therapien und Wirkstoffe im Kampf gegen den Krebs – ein entscheidender Beitrag, von dem erkrankte Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland profitieren.

Tickets

KölnBall-Karten sind noch in zwei Kategorien ab 160 Euro pro Person erhältlich. Auf junge Ballbesucherinnen und -besucher (Schüler und Studenten) wartet die Junior-Ballkarte zum Preis von jeweils 50 Euro.

Weitere Informationen und Kartenbestellungen unter: www.koelnball.de