KölnBall 2011: 63.000 Euro für die Kinderkrebsforschung

Brigitte Christoph empfängt Ihre Gäste auf dem roten Teppich im Maritim Hotel. / copyright: Joachim Badura / KölnBall
Brigitte Christoph empfängt Ihre Gäste auf dem roten Teppich im Maritim Hotel.
copyright: Joachim Badura / KölnBall

Prof. Dr. Michael Weiß und Dr. Aram Prokop danken Brigitte Christoph und ihrem Team. Zahlreiche Prominente unterstützten Galanacht: Thomas Rath, Liz Baffoe, Nico Schwanz, Hugo Egon Balder und viele mehr… Highlight auf dem roten Teppich: Brigitte Christoph im Abendkleid von Stardesigner Thomas Rath

Die 23. Ausgabe des KölnBalls ist am frühen Sonntagmorgen mit einem hervorragenden Spendenergebnis zu Ende gegangen: Ergänzt um die spontane Großzügigkeit zahlreicher Unterstützer und Ballbesucher summierte sich der Gesamterlös auf 63.000 Euro. Brigitte Christoph, Organisatorin und Initiatorin des Benefizevents, bedankte sich beim Publikum für die Spendenbereitschaft und übergab den Scheck auf der Bühne an das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße. Im dort ansässigen Rheinischen Tumorzentrum entwickeln Forschungsteams neuartige Wirkstoffe im Kampf gegen den Krebs – ein entscheidender Beitrag, von dem erkrankte Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland profitieren. Stellvertretend für die medizinische Einrichtung nahmen Prof. Dr. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses, und Dr. Aram Prokop, Leiter der Kinderonkologie, den Betrag entgegen. Beide dankten Brigitte Christoph und ihrem Team für ihr unermüdliches Engagement und unterstrichen die Bedeutung von Spenden für die Forschung.

Zahlreiche Prominente auf dem roten Teppich

Zu den rund 700 Gästen, die der Einladung ins Maritim Hotel an den Rhein gefolgt waren, gehörten auch wieder zahlreiche Prominente. Für Blitzlichtgewitter beim Champagnerempfang sorgten u.a. Liz Baffoe, Nico Schwanz, Sandra Owoc, Avon Kettner, Prinz Maximilian Michael von Anhalt, Michael Naseband, Dirk Heinrichs, Jeremy Williams und Thomas Rath. Der Stardesigner und Top-Model-Juror hatte in diesem Jahr für die Abendrobe von Brigitte Christoph verantwortlich gezeichnet. Die Gastgeberin erschien in einem atemberaubenden Kleid, das das Highlight auf dem roten Teppich war. Funkelnde Juwelen aus der Chopard Collection rundeten den strahlenden Auftritt der KölnBall-Gastgeberin ab: Die Haute Joaillerie Leihgabe wurde eigens vom Unternehmenssitz der weltweit bekannten Schweizer Uhren- und Schmuckmanufaktur aus Genf eingeflogen.

Auf der Showbühne sorgten Vicky Leandros und Hugo Egon Balder für Entertainment der Spitzenklasse. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, übergab im Foyer den Hauptpreis der diesjährigen Tombola: einen Ford Fiesta im Gesamtwert von über 17.000 Euro. Erstmals hatte das in Köln ansässige Automobilunternehmen die Galanacht am Rhein als Partner begleitet. Auch die REWE Group setzte ihr seit drei Jahren bestehendes Engagement fort. Zu den Ballbesuchern vom Wirtschaftsstandort Köln gehörten daher auch Martin Brüning, Konzernsprecher der REWE Group, und der Bürgermeister der Stadt Köln, Hans-Werner Bartsch.

KölnBall 2012 am 29. September

Schirmherr des KölnBalls 2011 war Dr. h. c. Fritz Schramma, die Glücksbotin Romina Becks. Als Patin stand Claudia Hessel von RTL West der Gala zur Seite. Der Termin für den KölnBall 2012 steht bereits fest: Am Samstagabend, den 29. September 2012 darf wieder für den guten Zweck getanzt, gelacht und gespendet werden.

Weitere Informationen unter www.koelnball.de