Genuss ist nur dann mit gutem Gewissen möglich, wenn man weiß, unter welchen Bedingungen die Ware produziert wurde. Mit der Aktion “Tee-Shirt 2014” beweisen Teeimporteur Teekampagne und Modelabel Dailybread: Fairness und Nachhaltigkeit in der Herstellung ist zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis möglich.
Für bewusste Verbraucher zählen heute andere Kriterien als nur der niedrige Preis – sie legen auch Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit bei der Herstellung. Die negativen Auswirkungen leichtfertigen Konsums werden heute immer mehr Menschen bewusst – und schmälern oft die Freude am Genuss.
Die Teekampagne und Dailybread zeigen, dass es auch anders geht: Lebensqualität der Arbeiter, Qualität der Ware und echter Genuss sind durch bewussten Konsum miteinander zu vereinen.
Der Tee
Seit fast drei Jahrzehnten importiert die Teekampagne nur eine Sorte Tee – dafür aber die beste: Darjeeling, der “Champagner des Tees.” Die Spezialisierung auf eine einzige Sorte, der Einkauf großer Mengen und der Verkauf in Großpackungen ermöglichen es, einen Tee höchster Güte zu einem unschlagbaren Preis an den Kunden weiterzugeben. Die Kunden schätzen es immer mehr, dass dadurch unnötige Wege, Lagerkosten und Verpackungsmaterial gespart werden. Wesentlich an diesem Konzept ist zudem die Bezahlung aller an der Produktion Beteiligter zu fairen Konditionen. Der große Erfolg und ein Umdenken der Teetrinker ermöglichte es, Einfluss auf die Anbaubedingungen in den Teegärten zu nehmen und heute ausschließlich Tee in rückstandskontrollierter Bioqualität anzubieten.
Das Shirt
Einen vergleichbaren Ansatz verfolgt der Onlineshop Dailybread bei seinen Männer-Basics. Die Produktion der Herrensocken, T-Shirts und Boxershorts des jungen Labels erfolgt konsequent in Deutschland, statt in ein Billiglohnland ausgelagert zu werden. Für den Endverbraucher bedeutet dies: faire Jobs, kurze Wege, beste Verarbeitung und hohe Lebensdauer der Ware. Ein flexibles Abonnement sorgt für problemlosen Nachschub der Dinge des täglichen Bedarfs in zuverlässiger Güte.
Firmengründer und CEO Kai Petersen: “Wir wollen vermitteln, dass Qualität einen Preis hat, der sich durch die lange Haltbarkeit der Ware und den Tragekomfort bezahlt macht. Billigware hat ebenfalls ihren Preis – den zahlen die Arbeiter mit Dumpinglöhnen und unsere Umwelt. Bewusster Konsum trägt zu mehr Fairness und auch mehr Genuss bei.”
Das Tee-Shirt 2014 ermöglicht auf genussvolle Weise bewussten Konsum und wird ab sofort auf dailybread.eu angeboten!
Über die Teekampagne
Seit 1985 importiert die Teekampagne nur eine Sorte Tee, dafür aber die beste: Darjeeling – ausschließlich in rückstandkontrollierter Bioqualität in bester Blattgradierung FTGFOP1. Nur in Großpackungen; Direkteinkauf beim Produzenten in Indien und Verkauf an Teegenießer per Versand; kein Zwischenhandel. So sparen wir unnötige Wege, Lagerkosten und Verpackungsmaterial. Darjeeling, einer der besten Tees der Welt, wird an den Südhängen des Himalajas angebaut und entwickelt aufgrund extremer Höhenlagen, steiler Hänge, intensiver Sonneneinstrahlung und kühler Temperaturen sein einzigartiges Aroma.