Supermarkt gegen Discounter: Welche Lebensmittelmärkte haben die Nase vorn?

Supermarkt gegen Discounter: Welche Lebensmittelmärkte haben die Nase vorn? - copyright: pixabay.com
Supermarkt gegen Discounter: Welche Lebensmittelmärkte haben die Nase vorn?
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Discounter oder Supermarkt: Ein reichhaltiges Warenangebot, kompetente und freundliche Mitarbeiter und günstige Preise – diesen Kundenwünschen kann keiner der Lebensmittelmärkte komplett gerecht werden. Insbesondere im Vergleich zwischen Discountern und Vollsortimentern sind die Unterschiede offensichtlich. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 13 Lebensmittelmarkt-Ketten getestet hat.

Discounter sind preislich unschlagbar

Discounter sind preislich unschlagbar - copyright: pixabay.com
Discounter sind preislich unschlagbar
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Die Discounter bieten wie schon in der Vorstudie insgesamt die niedrigsten Preise und platzieren sich in der Preisanalyse ausnahmslos vor den Vollsortimentern. Bei der Wahl des günstigsten anstatt des teuersten Lebensmittelmarktes können Kunden über alle untersuchten Filialen betrachtet rund 15 Prozent sparen. Das bedeutet konkret: Der Kunde zahlt für die Produkte des Musterwarenkorbs im Schnitt zwischen 34,52 Euro (Aldi Nord) und 40,83 Euro (Sky).

Vollsortimenter-Märkte punkten beim Service

Vollsortimenter-Märkte punkten beim Service - copyright: pixabay.com
Vollsortimenter-Märkte punkten beim Service
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In puncto Service positionieren sich die Vollsortimenter eindeutig vorn. So offenbaren sich beispielsweise bei den Beratungen große Leistungsunterschiede. Die Mitarbeiter der Vollsortimenter geben in 80 Prozent der Tests individuelle Auskünfte, die Angestellten der Discounter lediglich in gut der Hälfte der Fälle. Zudem nimmt sich das Personal der Vollsortimenter mehr Zeit für die Beantwortung von Fragen. Auch deshalb erzielt mit Lidl lediglich ein Discounter ein gutes Service-Ergebnis.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, konstatiert: „Eine kompetente Beratung ist nicht selbstverständlich, vor allem nicht beim Discounter. Wem es aber nicht allein darum geht, möglichst günstig einzukaufen, der hat die Wahl zwischen gleich mehreren guten Vollsortimentern, die in puncto Angebotsvielfalt und Service überzeugen.“

Die Platzierungen der besten Unternehmen

Testsieger ist REWE - copyright: REWE Group
Testsieger ist REWE
copyright: REWE Group

Als Testsieger geht REWE mit überzeugendem Service und dem Gesamturteil „gut“ aus der Studie hervor. Die Mitarbeiter nehmen sich im Test ausreichend Zeit für die Kunden, beantworten alle Fragen korrekt und gaben individuelle Auskünfte. REWE ist der günstigste Vollsortimenter, und das Angebot ist sowohl in puncto Sorten- und Markenauswahl als auch in Hinblick auf Bio-Produkte und Frischwaren vielfältig. Zudem punktet REWE mit dem Zustand der Lebensmittel und der Sauberkeit der Filialen.

Den zweiten Rang belegt Kaufland (Qualitätsurteil: „gut“) mit dem branchenbesten Angebot: Neben einer großen Marken- und Sortenvielfalt sind auch ausgewählte exotische und Bio-Produkte fast immer vorhanden. Zudem sind aktuelle Aktionsangebote in ausreichender Menge verfügbar. Die Mitarbeiter zeichnen sich durch Freundlichkeit und verständliche Auskünfte aus. Kaufland ist zweitgünstigster Vollsortimenter.

Auf Platz drei positioniert sich Marktkauf mit einem guten Gesamtergebnis. Neben einem sehr umfangreichen Angebot fallen auch die Mitarbeiter mit stets korrekten und meist vollständigen Auskünften positiv auf. In Beschwerdefällen nehmen sie das Anliegen der Kunden ernst. Das im Test beste Filialumfeld überzeugt etwa durch ansprechende Gestaltung, übersichtliche Warenpräsentation und gut befüllte Regale.

Auf den vierten Platz landet Edeka.

Lidl belegt Rang fünf und ist mit einem guten Gesamturteil zudem bester Discounter. Neben einem sehr günstigen Preisniveau punktet Lidl auch beim Service. Die freundlichen und hilfsbereiten Angestellten zeigen sich motiviert und gehen individuell auf die Kunden ein.

Der insgesamt günstigste Anbieter ist, wie schon auch in der Vorstudie 2015, Aldi Nord.

Die Ergebnisse der Lebensmittelmärkte in der Übersicht

Die Ergebnisse der Lebensmittelmärkte in der Übersicht - copyright: pixabay.com
Die Ergebnisse der Lebensmittelmärkte in der Übersicht
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Gesamtergebnis: Studie Lebensmittelmärkte 2017

RangUnternehmenPunkte*Qualitätsurteil
1REWE78,4gut
2Kaufland77,9gut
3Marktkauf77,7gut
4Edeka77,6gut
5Lidl77,3gut
6Aldi Nord77,2gut
7Real75,9gut
8Norma75,5gut
9Netto Marken-Discount75,1gut
10Aldi Süd74,8gut
11Penny Markt73,7gut
12Sky72,8gut
13Netto72,5gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Preisanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

Gesamtergebnis Discounter: Studie Lebensmittelmärkte 2017

RangUnternehmenPunkte*Qualitätsurteil
1Lidl77,3gut
2Aldi Nord77,2gut
3Norma75,5gut
4Netto Marken-Discount75,1gut
5Aldi Süd74,8gut
6Penny Markt73,7gut
7Netto72,5gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Preisanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

Teilkategorie Serviceanalyse: Studie Lebensmittelmärkte 2017

RangUnternehmenPunkte*Qualitätsurteil
1Edeka83,7sehr gut
2Marktkauf80,5sehr gut
3Kaufland80,3sehr gut
4Sky79,7gut
5REWE78,8gut
6Real78,4gut
7Lidl71,1gut
8Netto Marken-Discount67,7befriedigend
9Aldi Nord66,6befriedigend
10Aldi Süd66,5befriedigend
11Norma66,2befriedigend
12Penny Markt65,6befriedigend
13Netto 61,2befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

Teilkategorie Preisanalyse: Studie Lebensmittelmärkte 2017

RangUnternehmenPunkte*Qualitätsurteil
1Aldi Nord87,9sehr gut
2Norma84,8sehr gut
3Netto83,9sehr gut
4Lidl83,6sehr gut
5Aldi Süd83,0sehr gut
6Netto Marken-Discount82,5sehr gut
7Penny Markt81,8sehr gut
8REWE78,1gut
9Kaufland75,5gut
10Marktkauf74,9gut
11Real73,4gut
12Edeka71,6gut
13Sky66,0befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität


Über die Studie der Lebensmittelmärkte

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 13 überregionale Lebensmittelmarkt-Ketten, die über jeweils mindestens 140 Filialen in Deutschland verfügten und in den Großräumen von mindestens zwei der vier Metropolen Berlin, Hamburg, München und Köln präsent waren. Das Testfeld setzte sich aus sechs Vollsortimentern und sieben Discountern zusammen.

Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden dabei unter anderem das Angebot, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, die Wartezeiten sowie die Qualität des Umfelds. Insgesamt flossen 130 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein. Darüber hinaus erfolgte eine Preisanalyse. Die Basis bildete ein Warenkorb mit 30 Produkten. Die Analyse wurde in Kooperation mit dem Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst durchgeführt (Erhebungszeitraum: 14. – 17.11.2016).