Strukturförderprogramm "MÜLHEIM 2020"

Das Strukturförderprogramm 'Mülheim 2020' will negativen Entwicklungen in den Stadtteilen Mülheim, Buchheim und Buchforst entgegenwirken. / copyright: uli p. / pixelio.de
Das Strukturförderprogramm ‘Mülheim 2020’ will negativen Entwicklungen in den Stadtteilen Mülheim, Buchheim und Buchforst entgegenwirken.
copyright: uli p. / pixelio.de

Am Samstag, 14. Mai und Sonntag, 15. Mai 2011, findet auf dem Wiener Platz das Bürgerfest “MÜLHEIM 2020” statt. Damit will die Stadt Köln das Strukturförderprogramm einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. MÜLHEIM 2020 umfasst rund 40 Einzelprojekte.

An beiden Tagen stellt eine Ausstellung die Ziele, Handlungsschwerpunkte und die Chancen, die mit dem Programm verbunden sind, dar. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung stehen zur Information und für Fragen bereit.

Samstag: Ausstellungseröffnung und “Infodialog”

Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs wird die Ausstellung am Samstag, 14. Mai,um 12 Uhr eröffnen. Am Samstagnachmittag ab 16 Uhr können Interessierte bei einem sogenannten “Infodialog” mit der Stadtverwaltung diskutieren. Die Moderatorin Anke Bruns wird mit den an MÜLHEIM 2020 beteiligten Amtsleiterinnen und Amtsleitern in einen Dialog treten, an dem sich auch die Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. Hier sind interessante Informationen und Beiträge zu erwarten.

Sonntag: Diskussion mit OB, Beigeordneten und Bezirksbürgermeister

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen der Bürgervereinigung Köln-Mülheim. Zeitgleich öffnet auch wieder die Ausstellung.

Ab 15 Uhr besucht Oberbürgerbürgermeister Jürgen Roters das Bürgerfest und wird zusammen mit der städtischen Beigeordneten für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Agnes Klein sowie der Beigeordneten für Wirtschaft und Liegenschaften, Ute Berg, und Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs über die Zukunftsperspektiven für Mülheim, Buchheim und Buchforst im Rahmen des Programms MÜLHEIM 2020 diskutieren. Die Journalistin Anke Bruns übernimmt wieder die Moderation der Podiumsdiskussion, bei der die Bewohnerinnen und Bewohner sich mit der Stadtspitze auszutauschen können.

Ergänzt wird das Bürgerfest MÜLHEIM 2020 durch ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik. Es findet zeitgleich mit dem Straßenfest “Mülheim Live 2011” statt.

Die Stadt Köln arbeitet intensiv an der Umsetzung des Strukturförderprogramms MÜLHEIM 2020. Die ersten Ausschreibungen, zum Beispiel für das Projekt Stadtteilmütter oder das Projekt Jobfactory, wurden veröffentlicht. Die Bewerbungen werden derzeit ausgewertet. Mit dem Projektstart ist im Sommer zu rechnen.

Das Strukturförderprogramm MÜLHEIM 2020 mit einem Volumen von rund 40 Millionen Euro will positive Entwicklungen in den Stadtteilen Mülheim, Buchheim und Buchforst unterstützen. Mit rund 40 Projekten sollen die Arbeitslosigkeit spürbar verringert, die Wirtschaftskraft gestärkt, die Bildung gefördert, die gesundheitliche Situation der Anwohnerinnen und Anwohner verbessert sowie Geschäftsstraßen attraktiver gestaltet werden. Das Programm soll Impulse bieten für eine weitere positive Entwicklung.

Das Programm wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit sowie des Jobcenters Köln bis ins Jahr 2014 finanziert.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.