Spill un Spass in d´r Spillmannsjass

Spill un Spass in d’r Spillmannsjass / copyright: Spillmannsgasser Junge e.V. von 1955
Spill un Spass in d’r Spillmannsjass
copyright: Spillmannsgasser Junge e.V. von 1955

In gut einer Woche ist es soweit, das Straßenfest auf historischem Pflaster wird wieder eröffnet. Vom 6. bis 8. September 2014 sorgt der Brauchtumsverein “Spillmannsgasser Junge e.V. von 1955” in der Spielmannsgasse für Spaß und Spiel für Groß und Klein.

Die Unterhaltung für die jungen Gäste ist vielseitig. Die Pänz können sich am Kicker, beim Malen und Basteln und auf der Hüpfburg vergnügen. Außerdem winken am Glücksrad viele Gewinne – wer den Dreh raus hat, geht nicht mit leeren Händen nach Hause.

Namhafte Künstler bringen Live-Musik von früh bis spät auf die Bühne. Unter anderem erwarten die Veranstalter “6 Kölsch”, die “Decke Trumm” und Wolfgang Hildebrandt. Und wenn die Bühne mal leer ist, legt DJ Richy an allen Tagen in der Spielmannsgasse die Platten auf.

Viele schöne Preise bei der Tombola sollten Anreiz genug sein, in ein paar Lose zu investieren. Ein Blick auf die “Preistabelle” zeigt einen bunten Strauß an Gewinnen. Von Eintrittskarten für die Oper über interessante Bücher bis hin zu Gutscheinen für Städtereisen ist alles dabei.

Verhungern muss auch niemand, denn der Grill wird für Würste und Steaks angefeuert, selbstverständlich gibt es Kaffee und Kuchen, dazu bringt erstmalig eine Crêpesbude französisches Flair in das kleine Gässchen direkt bei St. Johann Baptist.

Das Bier hingegen bleibt deutsch, genauer gesagt gibt es Kölsch frisch vom Fass. Insgesamt werden vier “Happy Hours” mit vergünstigten Bierpreisen eingestreut.

Am Montagabend verabschieden sich die “Spielmannsgasser” mit einem erstaunlich umfangreichen Brillant-Höhenfeuerwerk von ihren Gästen.