Licht aus am Dom: Stadt Köln beteiligt sich an Earth Hour 2012

Am Samstag (31.03.2012) wird um 20:30 Uhr in tausenden von Städten rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtung bekannter Gebäude und Sehenswürdigkeiten abgestellt, u.a. auch am Kölner Dom.. / copyright: Koelntourismus
Am Samstag (31.03.2012) wird um 20:30 Uhr in tausenden von Städten rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtung bekannter Gebäude und Sehenswürdigkeiten abgestellt, u.a. auch am Kölner Dom..
copyright: Koelntourismus

Die Stadt Köln wird am Samstag, 31. März 2012, erneut an der weltweiten “Earth Hour” teilnehmen. An dem Tag wird um 20:30 Uhr in tausenden von Städten rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtung bekannter Gebäude und Sehenswürdigkeiten abgestellt. Auch die Kölner sind aufgerufen teilzunehmen!

Die Menschen zuhause sollen für eine Stunde das Licht löschen. In Köln wird in Abstimmung mit der RheinEnergie AG und dem Kölner Metropolitankapitel eine Stunde lang die Beleuchtung des Kölner Doms, der Hohenzollernbrücke und der zwölf romanischen Kirchen ausgeschaltet.

Außerdem ruft Oberbürgermeister Jürgen Roters gemeinsam mit Umweltdezernentin Henriette Reker die Kölnerinnen und Kölner auf, an dem Tag von 20:30 bis 21:30 Uhr das Licht abzustellen. Dieser symbolische Akt sei ein weltweit sichtbares Zeichen für den Schutz von Umwelt und Klima, so Oberbürgermeister Roters: “Vor einem Jahr hat uns die Nuklearkatastrophe von Fukushima gezeigt, welche Risiken Atomkraftwerke haben. Nun, ein Jahr danach, streben wir in Deutschland eine Energiewende an. Erneuerbare Energien gewinnen an Bedeutung. Zusätzlich müssen wir aber auch mit innovativen und intelligenten Lösungen daran arbeiten, den Energieverbrauch zu senken, um das Klima zu schützen. Weltweit sind es vor allem die großen Städte, die diese Herausforderungen annehmen müssen. Um hier sichtbare Erfolge zu erzielen, sind wir mit der RheinEnergie eine strategische Partnerschaft eingegangen und wollen Köln zur “Smart-City Cologne” machen. Das Thema ist weltweit von Interesse, wie uns die Messepremiere UrbanTec vergangenes Jahr in Köln gezeigt hat und für die es nun Ende Mai einen ersten Satelliten in Kölns Partnerstadt Peking geben wird.”

Die vom World Wide Fund For Nature (WWF) initiierte Earth Hour gilt als weltweit größte Klimaschutzaktion. Die Premiere war am 31. März 2007 in der australischen Stadt Sydney. An der Aktion beteiligten sich damals laut WWF mehr als zwei Millionen Menschen. In diesem Jahr nehmen allein in Deutschland mehr als 110 Städte und Gemeinden teil.

Weitere Informationen zur Earth Hour 2012 finden Sie hier!

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.