c/o pop verkündet Inhalte und Themen des Festivals und der C"n"B Convention 2012

 Das c/o pop Festival hat sich dieses Jahr im Rahmen der bei der Pressekonferenz vorgestellten neuen Kampagne einen Untertitel gegeben: 'International Music Festival'. / copyright: cologne on pop GmbH
Das c/o pop Festival hat sich dieses Jahr im Rahmen der bei der Pressekonferenz vorgestellten neuen Kampagne einen Untertitel gegeben: ‘International Music Festival’.
copyright: cologne on pop GmbH

Im Rahmen einer Pressekonferenz in der Industrie- und Handelskammer zu Köln gab die cologne on pop GmbH einen ersten Überblick über die Inhalte und Themen des neunten c/o pop Festivals (20.06. – 24.06.2012) und der dritten Ausgabe der C’n’B – Creativity & Business Convention (20.06. – 22.06.2012).

Norbert Oberhaus, Geschäftsführer der cologne on pop GmbH zog zunächst ein äußerst positives Fazit des vergangenen Jahres: “2011 konnten wir mit dem Festival einen neuen Besucherrekord verzeichnen und die C’n’B Convention endgültig als feste Größe im Veranstaltungskalender der Kreativwirtschaft etablieren. Die Weichen für die neue Saison sind gestellt, einige Neuerungen auf den Weg gebracht, wir blicken voller Vorfreude auf den Termin im Juni.”

Oberhaus bedankte sich außerdem bei allen Partnern und Förderern der c/o pop, ohne die diese positive Entwicklung nicht möglich wäre. Namentlich erwähnte er das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln und die Europäische Union, die die Veranstaltungen strukturell und finanziell unterstützen.

Das c/o pop Festival hat sich dieses Jahr im Rahmen der bei der Pressekonferenz vorgestellten neuen Kampagne einen Untertitel gegeben: “International Music Festival“.

Festival-Programmleiter Tobias Thomas erklärte dazu: “Die Ergänzung des Namens spiegelt die konsequente Entwicklung des Festivals wieder. c/o pop ist eine internationale Bühne für Künstler und Vertreter der Musik- und Kreativbranche aus mehr als 25 Ländern. Ganz besonders freuen wir uns deshalb, dass c/o pop als eines der ganz wenigen europäischen Festivals 2012 eine Förderung durch das Kulturprogramm der Europäischen Union erhalten hat. Wir sehen das auch als Bestätigung unserer erfolgreichen Vernetzung auf internationaler Ebene, insbesondere durch das c/o pop Festivalnetzwerk Europareise”.

Das Projekt Europareise wird demnach auch 2012 fortgesetzt und zahlreiche Vertreter von Festivals, Konferenzen und Netzwerken aus der ganzen Welt in Köln willkommen heißen. Europareise wird 2012 wieder von der Initiative Musik gGmbH, Bundesförderung für Rock, Pop und Jazz in Deutschland unterstützt.

Ein besonderes Augenmerk wird daneben auf dem Ausbau der Festivalzentrale rund um den Stadtgarten als zentraler Treffpunkt für Festivalbesucher, Künstler und Branchengäste liegen. Tobias Thomas dazu: “2011 ist es uns mit der Verlegung der Festivalzentrale in den Bereich rund um den Stadtgarten und die umliegenden Bars und Clubs gelungen, eine Anlaufstelle zu schaffen, die auf eine überwältigende Resonanz gestoßen ist. Dieses Jahr werden wir das Angebot dort noch ausbauen und freuen uns mit dem Hans-Böckler-Platz noch weitere Veranstaltungsorte in der unmittelbaren Umgebung hinzunehmen zu können.”

Inhaltliche Highlights des Festivals werden unter anderem wieder zahlreiche Kooperationen mit wichtigen lokalen und nationalen Veranstaltern und Spielstätten sein. So wird es mit Tim Bendzko (in Zusammenarbeit mit der Peter Rieger Konzertagentur), Katzenjammer (in Kooperation mit dem Konzertbüro Schoneberg) und der Funkhaus Europa Summerstage erneut drei große Open Air Events im Kölner Tanzbrunnen geben. Ebenfalls fortgesetzt wird die Zusammenarbeit mit DRadio Wissen mit einem Konzert von Palais Schaumburg sowie mit der Kölner Philharmonie. In diesem Jahr werden hier gleich zwei Konzerte stattfinden, u.a. das Abschlusskonzert am 24. Juni mit der Österreicherin Soap&Skin.

Claudia Jericho, Head of C’n’B – Creativity & Business Convention, präsentierte im Anschluss einen Ausblick auf die dritte Ausgabe des internationalen Forums für die Macher und Denker der Entertainmentbranchen in der Kreativwirtschaft. “Wir freuen uns auf eine spannende C’n’B Convention 2012 an einem neuen Standort, der Industrie- und Handelskammer zu Köln. Mit aktuellen und brisanten Inhalten, noch mehr Vernetzungsmöglichkeiten und direkter Anbindung an das Festival und das Kölner Stadtleben wird die C’n’B vielfältiger und relevanter denn je.”

Die C’n’B Convention als Marktplatz für Innovationen, Trends und branchenübergreifende Themen konnte für ihre dritte Ausgabe zahlreiche neue Partner gewinnen. So wird die Deutsche Telekom dieses Jahr Premium Partner der Veranstaltung und sich im Rahmen der Kooperation auch inhaltlich einbringen.

Mit Web de Cologne, dem Netzwerk Kölner Unternehmen, die mit digitalen Medien Erlöse erzielen, konnte ein weiterer kompetenter Partner gewonnen werden. Zu der Initiative gehören renommierte Unternehmen wie kalaydo.de, denkwerk und Pixelpark, die Online-Geschäftsbereiche Kölner Mediengrößen RTL interactive und WDR Mediagroup digital und Mediengruppe M. DuMont Schauberg, sowie das Medien Management Institut [memi] der Hochschule Fresenius.

Beide Partner engagieren sich auch in dem Fokusthema Social Commerce, weitere Schwerpunkte sind die Themen Urheberrecht im digitalen Zeitalter sowie unter anderem internationale Netzwerke und Kreative Städte.

Die Public Relations der C’n’B Convention übernimmt Weber Shandwick als weiterer renommierter Partner. Als eines der größten globalen Kommunikationsnetzwerke fördert Weber Shandwick besonders ein Projekt zur Ermittlung und Vermittlung neuer Arbeitsprofile.

Weitere Infos unter: www.c-o-pop.de

Autor: Redaktion / cologne on pop GmbH