Sportlich und elegant: Der Kölner Modestil

Der Kölner Modestil: An kalten Tagen darf es auch einfach mal ein kuscheliger Pullover sein. copyright: pixabay.com
Der Kölner Modestil: An kalten Tagen darf es auch einfach mal ein kuscheliger Pullover sein.
copyright: pixabay.com

Wenn von den Modestädten der Welt die Rede ist, dann werden meist Paris, New York oder bestenfalls noch Berlin genannt. Köln geht hingegen geht mit seinem Modestil normalerweise leer aus und muss sich laut der deutschen Modedesignerin Eva Gronbach den Ruf gefallen lassen, eine Nicht-Modestadt zu sein. Dabei haben die Kölner einfach nur einen eigenen Stil entwickelt, der überhaupt nicht danach strebt, sich mit dem eleganten Pariser Schick messen zu können.

Modestadt Köln?

New York, London, Paris und Mailand – diese Großstädte sind in der Modeszene für ihre Modewochen bekannt. Dort werden Trends gesetzt, die sich bald auch auf Deutschlands Straßen wiederfinden. Auch die Hauptstadt von Deutschland ist vorne mit dabei, dort findet nicht nur seit 2007 die Berlin Fashion Week statt, sondern seit 2014 auch die Berlin Alternative Fashion Week, bei der alternative Fashion Trends mit aufwendigen Inszenierungen präsentiert werden.

Während der Berliner Street-Style – je bunter und retrofuturistischer, desto besser – schon über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, ist Köln in Sachen Trendsetting weit abgeschlagen. Eine Umfrage der Welt hat versucht zu ergründen, mit welchen Stereotypen die Bewohner deutscher Großstädte in Sachen Mode konfrontiert sind. Der Klischee-Check offenbart beispielsweise, dass die Münchner gar nicht so versnobt sind, wie behauptet wird, sondern einfach nur hochwertige Kleidung besonders zu schätzen wissen. Und welche Stereotypen gibt es bezüglich des Kölner Street-Styles? Dass das ganze Jahr lang Karnevalskostüme getragen würden, ist natürlich Unsinn. Vielmehr ist der Kölner Street-Style eine Mischung aus “sportlich” und “elegant” und somit zu jeder Gelegenheit tragbar.

Der Kölner Style

Der Kölner Street-Style ist eine Mischung aus "sportlich" und "elegant". copyright: pixabay.com
Der Kölner Street-Style ist eine Mischung aus “sportlich” und “elegant”.
copyright: pixabay.com

Aber wie genau funktioniert er nun, der Kölner Style? Das herauszufinden, haben sich die Autorinnen Lena Terlutter und Henriette Frädrich mit ihrem Buch Cologne’s got Style zur Aufgabe gemacht. Das ultimative It-Piece für den perfekten Köln-Look ist demnach die Lederjacke. Denn diese passt sowohl zum Pailettenkleid als auch zum einfachen T-Shirt. Letzteres ist übrigens der Trend schlechthin in den Straßen von Köln. Kombiniert mit einer Wide Leg Pants oder einer Skinny Jeans, ist man so für den Tag perfekt gekleidet. An kalten Tagen trägt man dazu einen lockeren Strickpullover und natürlich flache Turnschuhe. Auch für ein Event mögen es die Kölnerinnen eher schlichter und wählen lieber Jeans, ein weißes T-Shirt und einen Blazer, also ganz normale Teile, die als Basics gelten, anstelle des “Kleinen Schwarzen”.

Nachhaltigkeit als Modestil

Die Zeitung fand bei ihrer Befragung übrigens auch heraus, dass vor allem die Kölnerinnen großes Interesse an Nachhaltigkeit haben. Und zwar nicht nur bei Lebensmitteln. Das sieht das Kölner Mode Kollektiv ähnlich und bietet in Köln-Mengenich eine offene Werkstatt an, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene Textilien entwerfen und via Siebdruck gestalten können. Das Mode Kollektiv produziert zudem Bio-Textilien, um das eigene Projekt zu finanzieren und andere zu unterstützen.

Das offene Modelabor findet jeden Dienstag von 15:00 bis 17:00 Uhr und jeden Freitag von 16:30 bis 19:00 Uhr statt.