Besingliche Weihnachten bei VOX! Denn bereits neun Tage vor Heiligabend liefern alle acht Sänger der zweiten Staffel “Sing meinen Song” eine musikalische Bescherung. In der Musik-Show “Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert” (am 15.12. um 20:15 Uhr bei VOX) kommen die Stars des Tauschkonzerts nach ihrer gemeinsamen Südafrika-Reise noch einmal in gemütlicher und familiärer Atmosphäre zusammen.
Auch dieses Jahr werden beim Weihnachtskonzert nicht etwa eigene Hits getauscht, sondern die schönsten Weihnachtslieder. Auf der Ellmauer Alm im österreichischen Ellmau präsentieren Gastgeber Xavier Naidoo, Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, “Die Prinzen” Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel, “PUR”-Sänger Hartmut Engler sowie Daniel Wirtz jeweils zwei Songs: Erst den Wunschsong einer ihrer Kollegen und dann ihr eigenes Lieblings-Weihnachtslied. “Ich habe mich sehr auf dieses Treffen gefreut. Wir feiern jetzt zusammen Weihnachten – das ist schon etwas Besonderes. Weihnachten ist das Fest der Familie und irgendwie sind wir ja auch eine Familie geworden”, erklärt Christina Stürmer. Und beim gemeinsamen Singen und Schrottwichteln unter dem Weihnachtsbaum sprechen die Künstler auch über ihre ganz persönlichen Weihnachtserlebnisse…
“Das wird ein schöner Abend! Daniel ist unser Knecht Ruprecht und unsere beiden Weihnachtsengel sind Yvonne und Christina”, freut sich Tobias Künzel. Und Christina Stürmer eröffnet dann auch gleich den gemeinsamen Abend. Denn Weihnachtsmuffel Daniel Wirtz hat ihr den Songwunsch “Merry X-mas everybody” von Slade aufgegeben. Und die Österreicherin verspricht rockige Weihnachten: “Zieht euch schon mal die Jacken aus. Es wird heiß!” Vor dem nächsten Song probiert die Runde zunächst weihnachtliche “Gutsle”-Plätzchen, die Hartmut Englers Mutter extra für diesen Abend gebacken hat. Ihr Sohn darf dann auch als nächster auf die Bühne. Der ehemalige Sternsinger Xavier Naidoo hat sich “Angels from the Realms of Glory” von Annie Lennox von ihm gewünscht. “Was wir der Mutter von Hartmut Engler alles zu verdanken haben: Diese leckeren Plätzchen. Und natürlich Hartmut Engler“, fasst Sebastian Krumbiegel nach dem Auftritt zusammen.
Musikalische Bescherung
Nachdem Christina Stürmer beim Schrottwichteln als erste ihr Geschenk auspacken darf und mit einer Vuvuzela und einem weihnachtlichen Toilettendeckel überrascht wird, möchten “Die Prinzen” von Andreas Bourani den Klassiker “Maria durch ein Dornwald ging” hören. “Das Lied singen wir zuhause mit der Familie tatsächlich auch vor der Bescherung”, verrät dieser. Doch wie wird seine Interpretation vor den anderen Künstlern klingen? Yvonne Catterfeld setzt danach ebenfalls auf Tradition und wünscht sich von “Den Prinzen” Tobias Künzel und Sebastian Krumbiegel eines der bekanntesten DDR-Weihnachtslieder, “Sind die Lichter angezündet”. “Das kennt jeder im Osten, aber keiner im Westen”, so Sebastian Krumbiegel. Höchste Zeit, das beim Weihnachtskonzert endlich zu ändern…
Als nächste darf sich Christina Stürmer einen Song für Xavier Naidoo wünschen. Dabei hat sie sich für “Little Drummer Boy” entschieden – und diese Wahl auch nach dem emotionalen Auftritt des Gastgebers nicht bereut: “Xavier kann machen was er will. Wenn er singt, bekomme ich immer Pipi in die Augen. Er singt mit so viel Herz und Seele.” Daniel Wirtz will mit Andreas Bouranis Songwunsch “It’s Christmas Time” nicht nur die “Sing meinen Song”-Stars, sondern auch seine Mutter überzeugen, die ein großer Brian-Adams-Fan ist. “Daniel ist ja bekannt für die harten Töne. Ich hoffe, dass er eine richtig rockige Version daraus macht”, so Andreas Bourani. Den letzten Wunsch hat dann Hartmut Engler frei und Yvonne Catterfeld darf ihre Version von “Hark! The Herald Angels Sing” auf die Bühne bringen. Doch vorher stellt sie zum Text des Songs kleinlaut fest: “Ich glaube eigentlich nicht unbedingt an Engel!” – “Aber du glaubst an Engler”, korrigiert Tobias Künzel. Und Hartmut Engler ist schließlich begeistert: “Ich hatte Gänsehaut!”
Die eigenen Lieblings-Weihnachtssongs sind anschließend an der Reihe. Andreas Bourani darf mit seiner deutschen Version von “White Christmas” beginnen. “Ich habe mit ‘Weiße Weihnacht’ eine Übersetzung gefunden, die bisher ganz oft im Schlagerbereich benutzt wurde – und das ist doch mal eine Herausforderung” erklärt er. “PUR”-Frontmann hat sich mit “Es schneielet es beielet” sogar einen Schwäbischen Song ausgesucht und gibt vor seinem Auftritt Übersetzungshilfe. Im österreichischen Dialekt präsentiert das von Xavier Naidoo auserkorene “Christkindl” Stürmer dann “Weihnacht is neama weit”. “Die Prinzen” Tobias Künzel und Sebastian Krumbiegel haben sich “I believe in father Christmas” ausgesucht. Darauf ist nicht nur Yvonne Catterfeld gespannt: “Ich freue mich darauf, ‘Die Prinzen’ mal auf Englisch zu hören.” Daniel Wirtz performt gemeinsam mit den Backing Vocalists der “Sing meinen Song”-Band, Laura und Katja, den The Pogues-Klassiker “Fairytale of New York” – und schreckt als Rocker auch an Weihnachten nicht vor Stage-Diving auf dem gedeckten Tisch zurück. Yvonne Catterfeld singt “Let it snow” und Xavier Naidoo begeistert zum krönenden Abschluss mit seiner Version des “Frankie Goes To Hollywood”-Hits “The Power of Love”. Wie sich die neuen Versionen der Weihnachtshits anhören und von welchen Weihnachtsanekdoten die Stars im Laufe des Abends berichten, zeigt VOX am 15.12. um 20:15 Uhr in “Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert”.
Alle Songs im Überblick:
- Andreas Bourani: “Maria durch ein Dornwald ging” / “White Christmas”
- Christina Stürmer: “Merry X-Mas everybody” / “Weihnacht is neama weit”
- Daniel Wirtz: “Christmas Time” / “Fairytale of New York”
- Die Prinzen: “Sind die Lichter angezündet” / “I believe in father Christmas”
- Hartmut Engler: “Angels from the Realms of Glory” / “Es schneielet, es beielet”
- Xavier Naidoo: “Little drummer boy” / “The Power of Love”
- Yvonne Catterfeld: ” Hark! The Herald Angels Sing” / “Let it snow! Let it snow! Let it snow!”
Das Album zum Weihnachtskonzert ist bereits ab dem 4.12. überall im Handel und online erhältlich.
Im Anschluss ans Weihnachtskonzert begleitet die Dokumentation “Xavier Naidoo – Neue Freunde fürs Leben” (15.12. um 23 Uhr), durch die der Gastgeber selbst führt, die “Sing meinen Song”-Stars noch einmal hautnah und zeigt, was sich privat und musikalisch bei ihnen verändert hat. VOX ergründet dabei die enge Freundschaft, die die erfolgreichen Sänger seit Südafrika verbindet und gewährt einen Einblick hinter die Kulissen der vielbeschäftigten Stars.
Wer “Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert” verpasst hat, kann die Musik-Show noch sieben Tage nach Ausstrahlung kostenlos bei VOXNOW.de abrufen.
Im Frühjahr 2016 stellt sich Xavier Naidoo dann zusammen mit sechs neuen Sängern der Herausforderung, gegenseitig ihre größten Hits zu covern. In der dritten Staffel der Musik-Event-Reihe “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” werden u.a. der Rapper Samy Deluxe, der Schweizer Shootingstar Seven sowie Sascha Vollmer und Alec Völkel von “The BossHoss” dabei sein.
Weitere Infos unter: www.vox.de
<
/p>