Die Wintermonate werden von vielen Skifahrern, Snowboardern und Langläufern sehnlich erwartet. Perfekt beschneite Berghänge und gut präparierte Pisten sind die Grundlage für einen gelungenen Wintersport. Wer auf eine schöne Aussicht und vor allem auf Abwechslung bei den Ski-Pisten Wert legt, sollte seinen Urlaub in Österreich buchen.
Österreich hat in Bezug auf den Wintersport einiges zu bieten und zeigt sich von unterschiedlichen Seiten. So finden abenteuerlustige Sportler, Gruppen von Skifahrern oder Familien mit Kindern sicher die richtigen Pisten für sich. In einer Ferienhütte wird der Ski-Urlaub nicht nur romantisch, sondern lässt sich individueller buchen. Der Tagesablauf muss nicht nach bestimmten Essens- oder Öffnungszeiten des Hotels geplant werden, sondern richtet sich nach dem Wintersport-Verlangen und den Liftstationen. Eingekehrt werden kann am Abend in einem der liebevollen österreichischen Restaurants. Im Salzburger Land gibt es insgesamt 22 Skigebiete, die über 550 Liftanlagen verfügen und ganze 1.700 Kilometer Skipiste vorweisen. Doch Österreich hat noch mehr Regionen zu bieten.
Tirol befindet sich im Westen Österreichs und wird gern als Herz der Alpen bezeichnet. Für Ski- und Snowboardfahrer steht diese Region hoch im Kurs und überzeugt selbst mit umfangreichen Angeboten für Familien. Die bekanntesten Orte in dieser Region sind St. Anton, Lech oder Kitzbühel. Ein Skiurlaub in Kärnten bietet auch abseits der Pisten Erholung und Abenteuer. Dazu gehört beispielsweise das Entspannen in einer der Thermen oder eine Winterwanderung entlang der zugefrorenen Seen. Als besonders schneereiche und sichere Skiregion zeigt sich der Vorarlberg, der Höhen zwischen 1.400 und 2.400 Metern mit einem weiten Netz an Skipisten verbindet.