Gemütliche Vielseitigkeit statt Superlativen – Ein kleines Südtiroler Skigebiet ist "Aufsteiger des Jahres"

Gemütliche Vielseitigkeit zählt oft mehr als hunderte Pistenkilometer. / copyright: djd/Alpentouristik
Gemütliche Vielseitigkeit zählt oft mehr als hunderte Pistenkilometer.
copyright: djd/Alpentouristik

Im Alpenraum gibt es hunderte von Skigebieten. Pistenkilometer, Preise, Schneesicherheit – wenn es um die Gunst der Urlauber geht, dreht sich die Werbetrommel annähernd in die gleiche Richtung. Aber welche Region ist die richtige für Familien, wo finden Anfänger die sanftesten Pisten und Freerider die besten Bedingungen?

Der ADAC SkiGuide stellt jährlich über 700 alpine Skigebiete vor und erleichtert manch einem Brettlfan die Entscheidung, wo die Winterreise hingehen soll. Zum zweiten Mal wurden nun im Auftrag des ADAC SkiGuide und des ADAC reisemagazin Ski die Top-Skigebiete der Alpen gewählt. Eine Fachjury aus Reisejournalisten, Touristikern, Seilbahnvertretern und Wintersportlern entschied sich in Kategorien wie “Vielseitigkeit”, “Ski Alpin” oder “Familien / Kinder” für jeweils drei Orte.

Sonnig und trotzdem schneesicher

Den Titel “Aufsteiger des Jahres” erhielten für diese Wintersaison Damüls-Mellau in Vorarlberg, das Tiroler Skigebiet Pitztal-Hochzeiger sowie Carezza-Ski in den Südtiroler Dolomiten. Letzteres, ein familiäres Skigebiet oberhalb des Ortes Welschnofen, punktet zwar nicht mit hunderten von Pistenkilometern und anderen Superlativen. Trotzdem kommen auf den sonnigen Abfahrten, die sich zwischen 1.182 und 2.337 Höhenmetern erstrecken, sportlich Ambitionierte ebenso auf ihre Kosten wie Anfänger und Genussfahrer. 170 Schneekanonen garantieren ungetrübtes Pistenvergnügen von Dezember bis April. In den vergangenen Jahren wurde das Skigebiet außerdem um drei neue Liftanlagen und zwei neue Pisten erweitert. Als Mitglied von “Alpine Pearls” hat sich Welschnofen dem autofreien Tourismus verschrieben. Daher können auch Wintersportler unbesorgt ihren Pkw stehen lassen. Das Skigebiet lässt sich auch bequem mit dem Sessellift oder mit dem Skibus erreichen.

Berühmtes Panorama

Vor dem berühmten Panorama der in der nachmittäglichen Wintersonne rot leuchtenden Felswände des Rosengartens tummeln sich aber auch Langläufer, Winterwanderer und Rodler. Kleine Schneefans entdecken auf der König-Laurin-Skitour die Sagenwelt der Dolomiten auf den besonders leichten Pisten. Treffpunkte zur Mittagspause oder zum Après-Ski sind die zahlreichen urigen Hütten und Gasthäuser. Die Orte Welschnofen und Karersee verfügen zudem über ein breites Angebot an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen.

Weitere Informationen unter: www.welschnofen.com und www.alpentouristik.com

Autor: Redaktion / HKI