Elegante Mode für Weihnachten und Silvester

Kleider machen nicht unbedingt Leute – sie tragen allerdings einen wichtigen Teil zum ersten Eindruck bei. Zu feierlichen Anlässen wie Weihnachten und Silvester ist dieser von besonderer Bedeutung. Auch wenn individuelle Abweichungen immer möglich sind, ist die generelle Richtung dabei klar vorgegeben: elegant, festlich und modisch soll es sein, um den krönenden Abschluss des Jahres in einen angemessenen Rahmen zu setzen.

Weihnachten und Silvester: die modischen Unterschiede

Festlich ist noch lange nicht gleich festlich. Bei der Auswahl der richtigen Kleider spielen auch die Unterschiede zwischen den Festtagen eine Rolle. Weihnachten wird meistens im Kreise der Familie gefeiert, mit Personen also, die sich nicht gegenseitig über Äußerlichkeiten definieren. Um dem Fest der Liebe und dem traditionellen Weihnachtsfoto Tribut zu zollen, schadet die Einhaltung eines persönlichen Dresscodes dennoch nicht.
Silvester dagegen ist ein ungleich schickerer Anlass. Gala-Partys und Sekt-Empfänge gefolgt von prachtvoll ausgeschmückten Tischen mit Fondue und Raclette sprechen bereits für sich. Auch größere Events an öffentlichen Orten und Konzerthallen sind stets gut besucht, ganz zu schweigen vom alljährlichen Menschenauflauf um Mitternacht, wo sehen und gesehen werden durchaus von Bedeutung ist.

Festtagskleidung für Sie: viele Varianten, wenig Beschränkungen

Das weibliche Geschlecht verfügt im Durchschnitt über die deutlich größeren Kleiderschränke als ihre männlichen Gegenstücke. Dennoch werden die Tage vor Weihnachten gerne genutzt, um das passende Outfit für die Feiertage zu kaufen. Hierbei tut sich schnell ein weites Feld voller Möglichkeiten auf. Schicke Hosenanzüge, Kleider und Röcke sind dabei die Basis, Accessoires für jeden Bereich die Ergänzung, mit denen bestimmte Partien betont werden können. Armreife, Ohrringe, Halsketten und Broschen gelten als Klassiker bei der Aufrundung eines festlichen Outfits. Beinahe noch wichtiger als die Schnitte und Muster selbst sind dabei die Farben. Ganz zeitlos ist nach wie vor Schwarz, das vor allem als Basisfarbe seinen Zweck erfüllt und praktisch mit jeder anderen Farbe kombinierbar ist. Als Spielpartner schwarzer Kleider stehen zu Weihnachten vor allem festliche Farben wie Dunkelrot, Grün oder Gold hoch im Kurs, beim glamourösen Silvester dagegen eher einfarbige Outfits mit silbernen Highlights.

Das Ende des Jahres für ihn: Kleider für jeden Anlass

Es lässt sich darüber streiten, ob Männer es mit ihren Kleidern nun leichter oder schwerer haben. Viele Entscheidungen bleiben ihnen erspart, damit aber auch einige Möglichkeiten. Es bleibt also Geschmackssache. Weihnachten darf es somit ruhig ein winterlicher Strickpullover sein, ebenso gut aber auch ein Hemd mit dunkler Jeans. Für Silvester gilt bezüglich des Hemdes und der Hose praktischerweise beinahe das Gleiche, nämlich ein Outfit, das mit schwarzen Lederschuhen und Sakko schnell zum idealen Festtagsoutfit zu jedem Zweck aufgewertet werden kann.