“Shape your City” Siegerkonzept ROOK Bar eröffnete in Köln

"Shape your City" Siegerkonzept ROOK Bar eröffnete in Köln -  copyright: Frederike Wetzels
“Shape your City” Siegerkonzept ROOK Bar eröffnete in Köln
copyright: Frederike Wetzels

Mit der “Shape your City“-Kampagne suchte http://www.heineken.com kreative Bar-Konzepte, mit denen es galt, das Nachtleben wiederzubeleben. Das Siegerkonzept verwandelte einen Wasserturm in die stylischen Bar ROOK und feierte jüngst in Köln Ehrenfeld sein spektakuläres Opening.
Shape your City” – “Gestalte Deine Stadt” so der Aufruf der jüngsten Heineken-Kampagne, mit der die Premium Biermarke kreative Bar-Konzepte suchte. Konkret ging es darum, zu zeigen, was mit Mut und Ideenreichtum alles möglich ist. Nicht über mangelnde Ist-Zustände meckern, sondern selbst etwas zur Verbesserung beitragen. Die eigene Heimatstadt nach den individuellen Wünschen verändern und damit das Stadt und das Nachtleben nachhaltig positiv zu prägen.

Die internationale Heineken Kampagne richtete sich ohne Einschränkungen an Visionäre. Gesucht wurde auch deutschlandweit nach einem Partner, mit dessen kreativem Konzept die Barkultur in seiner Stadt neu belebt werden könnte. Jeder, der schon einmal von einer Bar, ganz nach seiner eigenen Vorstellung geträumt hat, hatte die Chance, seine Idee auf der dafür eingerichteten Heineken-Webseite zu veröffentlichen.

Abgeschiedenheit und Überraschungseffekt der Location machten das ROOK zum Sieger

Die Gewinnerinnen der "SHAPE YOUR CITY" Kampagne: Luisa und Rike - copyright: Frederike Wetzels
Die Gewinnerinnen der “SHAPE YOUR CITY” Kampagne: Luisa und Rike
copyright: Frederike Wetzels

Der Auswahl des Gewinnerkonzepts ging eine aufregende Bewerbungsphase, das Sichten von zahlreichen innovativen und überraschenden Einreichungen sowie eine Jury Sitzung voraus, bei der das Heineken Team, die beiden Mentoren und Szene-Gastronomen Philipp Treudt und Tobias Mintert sowie das Berliner Blogger-Duo Dandy Diary über das beste Konzept diskutierten.

Das Siegerkonzept kommt aus Köln und wurde im Stadtteil Ehrenfeld bereits erfolgreich umgesetzt. Im “blau-gold-Turm“, einem historischen Wasserturm, der sich in der Hand des Karnevalsvereins der Kölner Bürgergarde befindet, gelegen im Leo-Amann-Park, entstand während aufwendiger Umbaumaßnahen die Bar ROOK. Genau dieses, ansonsten gerne als Schwachpunkt ausgelegtes Kriterium – die Abgeschiedenheit – machen den Charme der neuen Bar aus.

Inspiriert von Zeiten der Prohibition: Das ROOK-Konzept bleibt geheimnisvoll

Inspiriert von Zeiten der Prohibition: Das ROOK-Konzept bleibt geheimnisvoll - copyright: Frederike Wetzels
Inspiriert von Zeiten der Prohibition: Das ROOK-Konzept bleibt geheimnisvoll
copyright: Frederike Wetzels

Hinter der Idee stehen die Freundinnen Luisa und Rieke, die sich bei der Ausarbeitung ihres Konzeptes von der “Speakeasy“-Bewegung aus den USA inspirieren ließen. “Speakeasy” stammt aus den Zeiten der Prohibition und bedeutet so viel, dass die Bar als solche von außen nicht erkennbar ist. So auch bei der Bar ROOK, die sich in einer Location befindet, wo Nachtschwärmer es auf keinen Fall erwarten würden. Hier wird damit – zumindest vorübergehend – die Barkultur an einem Ort zelebriert werden, der bisher in Köln für eine völlig andere Art der Geselligkeit stand.

Aus dem historischen Gebäude, welches zuletzt in den 1980er Jahren renoviert wurde, entstand nun eine urbane, stylishe Bar mit einer eindrucksvoll begrünten Dachterrasse. Die ungewöhnliche, aber durchaus positive Zweckentfremdung ist definitiv etwas, was es in der Kölner Nachtszene so noch nicht gab.

Skurrile Gemälde, Pflanzen-Dschungel und offene Pavillons

Skurrile Gemälde, Pflanzen-Dschungel und offene Pavillons - copyright: Frederike Wetzels
Skurrile Gemälde, Pflanzen-Dschungel und offene Pavillons
copyright: Frederike Wetzels

Am 18. November 2016 luden Luisa und Rieke zum großen Opening ein. Nur die Beleuchtung des Turms, in grün­rot und der Blick auf das Dach verriet den Gästen, dass sich an diesem Ort die geheime Heineken ROOK Bar befand. Trat man näher, so war bereits eine Traube von Menschen erkennbar, die vor der Tür geduldig auf Einlass durch den stark tätowierten Türsteher wartete. Direkt an der Garderobe mit einem eisgekühlten Heineken begrüßt, stürzen sich Gäste in die Nacht.

Im Inneren geht es zur Bar – dem absoluten Herzstück – über eine Treppe an skurrilen Gemälden vorbei. Hinter dem ausladenden in den Raum gebauten Tresen, ragte eine komplett bepflanzte Wand. Diese mutet sich fast wie ein Pflanzen-Dschungel an. Gegenüber, als ziemlicher Kontrast, eine illuminierte Neon-Tafel mit den Worten “every exit is an entry”. Eine Etage höher wurde mit Heizpilzen, Kunstrasen und offenen Pavillons, auch bei den kühleren Temperaturen, für eine entspannte und gemütliche Open-Bar Atmosphäre gesorgt.

In der Bar wurde über den Abend verteilt, Musik von drei DJs (unter anderen das Kölner DJ-Team liebemachen und die DJ-Größe Damiano von Erckert) aufgelegt – chillig und groovig, perfekt für eine Speakeasy Bar.

Der Laden war voll und die Eröffnung vom ROOK wurde mit eisgekühlten Heineken, von den “City Shaperinnen” Luisa und Rike selbst kreierten Mixgetränken und leckerem Fingerfood der Metzgerei Schmitz bis spät in die Nacht gefeiert.
Insgesamt – so die Meinung der Jury sowie auch der Gäste – ein wirklich überragendes Konzept, mit einem klaren und modernen Design der Bar, in einer unerwarteten Location und damit absolut zu recht die Siegerbar von SHAPE YOUR CITY, die mit Heineken gemeinsam zum Leben erweckt wurde.


Mit freundlicher Unterstützung von Heineken