Auch Seniorinnen und Senioren können an Computerspielen Freude haben. Das beweist die Computer-Messe “Silver-Gamer-Köln”, die am Donnerstag, 27. Mai 2010, von 14:30 bis 18 Uhr im Festsaal der Sozial-Betriebe-Köln, Boltensternstraße 16, Köln-Riehl, zum zweiten Mal stattfindet.
Bewohnerinnen und Bewohner des dortigen städtischen Seniorenzentrums sind eingeladen, “Gamer”-Luft zu schnuppern und die Scheu vor Technik abzulegen. An acht Spielstationen und zwei PC-Inseln mit je vier Monitoren kann man Spiele aus dem Sportressort, wie Fitnessprogramme, Geschicklichkeits-, Gedächtnis- und Logikspiele kennen lernen. Alle Computerspiele sind speziell ausgewählt und werden in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten.
Für alle Fragen rund um das Thema “Computerspiele” stehen Pädagogen des Vereins “ComputerProjekt Köln e. V.” Rede und Antwort. Sie helfen auch beim Ausprobieren der Spiele. Außerdem stehen den Seniorinnen und Senioren jugendliche “Computerkids” zur Seite. Von denen können die Älteren lernen, wie man virtuelle Tore schießt, beim Geschicklichkeitsspiel “Kororimpa” eine Kugel über schwankende Bretter balanciert, einen Rennwagen sicher auf der Piste ins Ziel bringt und vieles mehr.
Ein Rahmenprogramm mit Karaokesingen macht den virtuellen Nachmittag perfekt. Interessierte Seniorinnen und Senioren auch von außerhalb sind herzlich eingeladen, die zweiten “Silver-Gamer-Köln” zu besuchen. Der Eintritt ist frei.
Die SBK haben diese Computerspiele-Messe als neue Form des Angebotes für Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit dem Verein “ComputerProjekt Köln e. V.” im vergangenen Herbst ins Leben gerufen. Der Verein hat sich die Vermittlung von Computerspielen zwischen den Generationen zur Aufgabe gemacht und betreibt auch den Online Spieleratgeber NRW. Weitere Kooperationspartner sind das Institut “Spielraum” der Fachhochschule Köln, das Medienzentrum Rheinland und die Marienschule Euskirchen.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. Mai 2010, von 14:30 bis 18 Uhr im Festsaal der Sozial-Betriebe-Köln, Boltensternstraße 16, Köln-Riehl statt.
Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG