Am 8. Juni ist Tag des Meeres. Ein internationaler Gedenktag, der auf die Wichtigkeit unserer Gewässer und ihrer Bewohner aufmerksam machen soll. Auch SEA LIFE engagiert sich seit Jahren für den Schutz von Flüssen, Seen und Meeren.
Am Standort Oberhausen beispielsweise mit der neuen Hai-Aufzucht. Jetzt suchen die Botschafter der Unterwasserwelt Unterstützung: Eine Gruppe „Junger Umweltschützer“ soll als Expertenteam ins Leben gerufen werden, um sich durch besondere Projekte für den Erhalt des Lebensraums ‚Wasser‘ einzusetzen und dem SEA LIFE Oberhausen bei dieser wichtigen Arbeit zu helfen.
Fischbestände dokumentieren, Futter zubereiten, Wasserproben nehmen, einen Videoblog führen oder einfach Müll sammeln. Es gibt viele spannende und vor allem wichtige Aufgaben, die die „Jungen Umweltschützer“ innerhalb der Aquarien aber auch im Rahmen der lokalen Naturschutzprojekte erledigen können, um einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten, jede Menge Spaß zu haben und als „rechte Hände“ der Aquaristen SEA LIFE zu unterstützen. Als Startschuss für die Bewerbungsphase wählte das SEA LIFE Oberhausen bewusst den Tag des Meeres am 8. Juni, der seinen Ursprung im Erdgipfel 1992 in Rio de Janeiro hat und seit 2009 von den Vereinten Nationen Tag des Meeres begangen wird, um auf die Wichtigkeit unserer Ozeane aufmerksam zu machen.
Auch das SEA LIFE Oberhausen möchte mit der neuen Hai-Aufzucht Aufklärung betreiben: Auf 148 Quadratmetern entstand ein neuer liebevoll gestalteter und interaktiver Themenbereich, der beste Voraussetzungen für junge Haie bietet. Flaches Wasser, eine große Fläche und allerbeste Nahrung sorgen nicht nur bei den Meeresbewohnern für Begeisterung, sondern sollen auch den Gästen das Thema Aufzucht auf anschauliche Art und Weise näher bringen und diese somit für den Schutz und Erhalt der oft missverstandenen Tiere sensibilisieren.
Für dieses Vorhaben und viele andere spannende Aufgaben im Großaquarium sucht das SEA LIFE Oberhausen jetzt Unterstützung. Schon die Jüngsten sollten laut General Managerin Nadja Wegner an das Thema Naturschutz herangeführt werden, um beispielsweise Gefahren für Gewässer und deren Bewohner zu vermeiden. „Wir wollen nicht nur bei unseren Besuchern auf spielerische und unterhaltsame Weise Begeisterung für die Lebewesen aller Gewässer wecken, sondern suchen jetzt auch eine Gruppe „Junger Umweltschützer“, die uns für die nächsten zwölf Monate aktiv bei unserer Funktion als Botschafter der Meere unterstützt“, so Wegner weiter.
Gesucht werden bis zu zehn vier- bis zwölfjährige Kinder und das Doppelte an strahlenden Augen und fleißigen Händen. Auf dem Programm der „Jungen Umweltschützer“, das Spaß, Lernen und nützliches Engagement miteinander verbindet, steht unter anderem die Beobachtung von Meerestieren und das Führen von eigenen Tierblogs. Geplant sind Workshops mit dem biologischen Leiter und den Tierpflegern sowie Aktionen mit Verbänden oder Schulen und Einsätze bei regionalen Umweltschutzinitiativen. Die Kinder können aber auch eigenständig Projekte ins Leben rufen und bei der Informationsarbeit im SEA LIFE Oberhausen helfen. Eine Jahreskarte verschafft ihnen während der Öffnungszeiten Zutritt zum Großaquarium und nicht selten auch einen Blick hinter die Kulissen.
Eltern und Kinder können noch bis zum Ende der Sommerferien eine Bewerbung per E-Mail an oberhausen@sealife.de, per Post oder direkt an der Aquariumskasse abgeben. Ein paar Sätze, etwas Gebasteltes, ein gemaltes Bild, eine Collage, ein Video oder Foto sollten kurz erklären, warum der oder die Bewerber/in bei den „Jungen Umweltschützern“ mitmachen möchte. Beispiele und weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie dem Projekt an sich gibt es auf www.sealife.de.
Im SEA LIFE Centre Oberhausen kostet der Eintritt 19,95 Euro pro Person. Besucher, die ihre Tickets online buchen sparen bis zu 40 Prozent. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10.00 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder auf facebook unter www.facebook.de/SEALIFEDeutschland.
Gewinnspiel: Jubel, Trubel, HAI-terkeit! Mit CityNEWS und der ganzen Familie ins SEA LIFE Oberhausen