Bald ist es wieder soweit und die ersten ABC-Schützen, I-Dötzchen oder wie sie je nach Region heißen mögen, beginnen mit der ersten Klasse. Auch wenn die Kleinsten zu Anfang nicht allzu viele Bücher zu schleppen haben, sondern erst einmal nur ihre Schultüte tragen, sollte zu diesem Zeitpunkt auch schon der richtige Schulrucksack ausgesucht sein und bereit stehn.
Tragesysteme gibt es viele…
…aber welches ist das Richtige für’s Kind? In Stichproben wurde im vergangenen Jahr festgestellt, dass der Schulranzen selbst von Erstklässlern schon an die 3-4 kg wiegen kann. Da die Last, die man auf den Schultern tragen muss, nie mehr als ein Drittel des Körpergewichts betragen sollte, handelt es sich dabei schon um ein beträchtliches Gewicht. Daher ist es besonders wichtig, dass dieses Gewicht gut verteilt und ergonomisch getragen wird, sonst sind im harmlosesten Falle Rückenschmerzen und im schlimmsten Falle bleibende Haltungsschäden vorprogrammiert. Jetzt könnten wohlmeinende Eltern natürlich losziehen und das erstbeste ergonomische Tragesystem für den kleinen Liebling kaufen. Jedoch sind „sinnvoll“ und „gesund“ ja nicht die einzigen Kriterien.
Aussehen ist wichtig!
Denn für die lieben Kleinen ist es immens wichtig, wie der eigene Rucksack aussieht. Nicht nur die Farbe muss richtig sein, sondern häufig ist auch das Motiv, das auf den Schulranzen gedruckt ist, entscheidend. Bunte Farben und das obligatorische Markenemblem ist da schon lange nicht mehr alles, was die Hersteller zu bieten haben. So gibt es geschlechtsspezifische Gestaltungen für Jungs und Mädchen, mit Piratenmotiv oder Ponybildern, Prinzessinendesign oder Autorennfahrern. Auch weit verbreitet sind inzwischen Schultaschen mit Lizenzmotiven, d.h. es stehen die passenden Taschen zu den jeweils aktuellen Kinofilmen, Kinderserien oder -helden und bekannten Merchandising-Figuren aus Film und Fernsehen zur Auswahl. Schlichtes Designs findet man genauso wie schrilles Buntes, was den Kleinsten wahrscheinlich am Besten gefällt. Es empfiehlt sich darauf zu achten, dass das Motiv nicht nur einer Laune entspringt, denn gerade bei aktuellen Motiven besteht die Gefahr, dass die Figur schon bald wieder abgemeldet ist, und dann schon wieder ein neuer Schulrucksack her soll, obwohl der alte noch gar nicht kaputt ist.
Form und Farbe treffen Funktion
Bei der richtigen Vorauswahl kann ein solcher Rucksack recht lange treue Dienste leisten. Denn die Hersteller kommen der Nachfrage nach gesunden Tragesystemen nach und bemühen sich sowohl ergonomische als auch schöne Schulranzen anzubieten. Dabei sorgen verstellbare Tragesysteme und robuste Materialien für eine lange Lebensdauer der Produkte. Nicht zuletzt haben sich einige Hersteller von Kletter- und Wanderrucksäcken auch in die Sparte Schultaschen eingemischt und stellen für die kleinsten Kunden ihr Know-How über Funktion, Verarbeitung und Material zur Verfügung.