SÜSSES: SCHARF & WÜRZIG? Schokolade mit Ingwer oder Senf? Tradition oder Trend? Was verbindet Kräuter, Gewürze und Schokolade? Diesen Fragen geht die Sommerausstellung des Schokoladenmuseums nach und bringt den Besuchern dabei zahlreiche Gewürze und Kräuter näher.
Gewürze sind die raffinierten Alleskönner der modernen Küche. Mit ihnen lassen sich Speisen schmackhafter und bekömmlicher gestalten, sie machen uns glücklicher oder regen unseren Appetit an. Doch wie passen kräftige Gewürze und süße Schokolade zusammen?
Die ältesten schriftlichen Überlieferungen, die auf Gewürzen als Kochzutat hinweisen, sind auf 1750 v. Chr. datiert und stammen aus Mesopotamien.
Außer für ihren Geschmack waren die Gewürze in China, Indien und dem pharaonischen Ägypten wegen ihrer Heilwirkung und ihrem Duft besonders beliebt. Griechen und Römer verwendeten zu diesem Zweck gerne Kardamom, Majoran, Safran und Zimt. Die Eroberung Amerikas brachte neue Gewürze, wie Chili, Piment oder Vanille nach Europa und mit ihnen neue Geschmackswelten. Ab dem 15. Jahrhundert entstand ein neues Handelszentrum in Portugal. Im 19. Jahrhundert schreitete die Nutzung von Gewürzen durch die Erfindung synthetischer Aromastoffe wie Vanillin und industriell hergestellten Fertig-Gewürzsaucen weiter voran. Der heutige Gewürzhandel ist dezentralisiert und globalisiert.
Die Verwendung von Gewürzen kennt keine Grenzen, was dazu führte, dass auch Schokolade mit allen nur denkbaren Kräutern und Gewürzen kombiniert wurde und wird.
Die Ausstellung SÜSSES: SCHARF & WÜRZIG entführt in die geheimnisvolle und aromatische Welt der Geschmackswunder und zeigt auf, wo sich die Geschichte der Gewürze und die 4000-jährige Kulturgeschichte der Schokolade berühren, kreuzen und vermischen. 24 Gewürze, Kräuter und Duftpflanzen werden hervorgehoben und exemplarisch erklärt. Mitmach-, Riech- und Quizstationen lassen den Gang durch die Ausstellung zum Erlebnis für alle Sinne werden.
Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm, das sich an Familien, Kinder, Genussmenschen und Schokoladenliebhaber richtet, begleitet. In Kursen kann das Kochen mit Kräutern, Gewürzen und Schokolade erlernt oder vertieft werden. In speziellen Verkostungsseminaren sind außergewöhnliche und häufig unerwartete Schokoladengenüsse die Protagonisten.
Ausstellungseröffnung im Schokoladenmuseum ist am 21. Mai 2014 um 11:00 Uhr
Schokoladenmuseum Köln GmbH
Am Schokoladenmuseum 1a
50678 Köln
Tel.: 0221 – 931 888 – 0
Web: www.schokoladenmuseum.de