Saisoneröffnungsfeier des 1. FC Köln HIER kostenlos per Live-Stream in 360 Grad erleben!

Saisoneröffnungsfeier des 1. FC Köln kostenlos per Live-Stream in 360 Grad erleben! - copyright: Alex Weis / CityNEWS
Saisoneröffnungsfeier des 1. FC Köln kostenlos per Live-Stream in 360 Grad erleben!
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Für alle Fans, die am Sonntag, 6. August 2017, nicht auf den Vorwiesen des RheinEnergieSTADION bei der Saisoneröffnungsfeier des 1. FC Köln mitfeiern können, überträgt der Verein die Veranstaltung kostenlos per Live-Stream in 360 Grad im Internet. Der 1. FC Köln ist damit der erste Bundesligist der solch ein Event per Virtual Reality (VR) anbietet. 

So können alle effzeh-Fans trotzdem Teil der Open-Air-Party in Köln-Müngersdorf sein. Die komplette Saisoneröffnung wird ab 12 Uhr in 360 auf Facebook und YouTube übertragen. Dank einer Kamera auf der Bühne sind die Zuschauer mittendrin, wenn die Mannschaft und Künstler wie Mo-Torres, Björn Heuser oder Miljö mit zehntausenden Fans die neue Saison einläuten. Eine zweite Kamera bietet eine Rundum-Perspektive aus der Luft. Der Live-Stream begleitet die Profis der Geißböcke auch nach ihrem Auftritt mit zur Autogrammstunde.

Effzeh ganz digital

"Wir möchten das Thema VR gemeinsam mit den Fans weiterentwickeln," so FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. - copyright: Alex Weis / CityNEWS
“Wir möchten das Thema VR gemeinsam mit den Fans weiterentwickeln,” so FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.
copyright: Alex Weis / CityNEWS

“Für uns bietet die Virtual Reality-Technik die Möglichkeit, unseren Fans ein sehr emotionales und direktes FC-Erlebnis zu bieten – egal, wo sie leben. Auch unsere internationalen Fans können durch den 360 Grad Live-Stream am Sonntag virtuell bei uns in Müngersdorf sein”, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. “Als wir im Februar ein 360 Grad-Video einer Trainingseinheit veröffentlicht haben, gab es sehr viele positive Rückmeldungen. Dass wir als erster Bundesligist die Saisoneröffnung als 360 Grad Live-Stream zeigen, unterstreicht die Vorreiterrolle des 1. FC Köln beim Thema VR.”

Wie schon beim 360 Grad Trainingsvideo wird der 1. FC Köln auch diesmal wieder den Austausch mit etwa 2.000 digital-verrückten Fans und Mitgliedern suchen, die vom Verein mit VR-Brillen im coolen FC-Design ausgestattet wurden. Gemeinsam wird dann über Verbesserungsmöglichkeiten und weitere potenzielle Anwendungsbereiche der Virtual Reality-Technik beraten. “Uns ist dieser Dialog sehr wichtig”, sagt Alexander Wehrle. “Wir möchten das Thema VR gemeinsam mit den Fans weiterentwickeln.”

So funktionier der 360 Grad Live-Stream der FC-Saisoneröffnungsfeier 2017

Live-Stream: Die Saisoneröffnungsfeier des 1. FC Köln in 360 Grad erleben! - copyright: CityNEWS / pixabay.com
Live-Stream: Die Saisoneröffnungsfeier des 1. FC Köln in 360 Grad erleben!
copyright: CityNEWS / pixabay.com

Am besten man schaut den 360 Grad Live-Stream mit einer VR-Brille über das Smartphone an. Dafür sind folgende Schritte nötig:

  1. YouTube-App kostenlos downloaden im Google Play Store (für Android) oder im Apple iTunes Store (für iOS)
  2. 360 Grad Live-Stream auf der Facebook-Seite des 1. FC Köln oder auf dem FC-Kanal in der YouTube-App öffnen
  3. Smartphone in eine VR-Brille schieben
  4. Live-Stream starten und kostenlos genießen!

Auch ohne VR-Brille nutzbar!

Selbstverständlich lässt sich der 360 Grad Live-Stream auch ohne VR-Brille anschauen. Hier ändert man durch Schwenken des Geräts beim Smartphone und Tablet oder durch Mausbewegungen auf dem Computer die Perspektive.

Hier alle Infos zur Saisoneröffnungs-Feier 2017

Nicht nur der 1. FC Köln setzt auf 360 Grad Videos. So konnte man die Kölschrocker von Kasalla beim Rosenmontagszug in diesem Jahr per Live-Stream durch die Kölner Innenstadt begleiten.