Resümee – die besten Messestände auf der "gamescom 2013"

 Ein monumental wirkender 'Titanfall'-Roboter - passende zum in Kürze erscheinende Spiel - empfing die Besucher des Messestandes. / copyright: gamescom
Ein monumental wirkender ‘Titanfall’-Roboter – passende zum in Kürze erscheinende Spiel – empfing die Besucher des Messestandes.
copyright: gamescom

Vom 22. bis 25. August öffnete die “gamescom 2013” in Köln ihre Pforte für Games aus ganz Europa. Rekordverdächtige 340.000 Besucher konnten Spiele bestaunen und sich vom einen oder anderen Messestand verzaubern lassen.

Stilvolles Ambiente durch schlichtes Auftreten

Das Messekonzept zur gamescom 2013 vom Entwickler Rockstar Games dürfte bei der diesjährigen Auflage der Gamescom das wohl verblüffendste sein. Rockstar Games baute lediglich eine große Wand mit einem etwas kleineren Poster zum angekündigten Spiele-Hit “GTA V” auf. Den Innenbereich des Standes konnte lediglich ein vorab ausgewähltes Publikum betreten. Ein weiterer Vertreter der schlichten Gestaltung war der Microsofts Xbox-Stand. Der Messestand wurde im klassischen Grün gehalten und wurde durch vier prächtige Säulen abgegrenzt. Mitunter konnte “Ryse – Sones of Rome” auf einer übergroßen Leinwand angespielt werden.

Titanen und geheimnisvolle Stimmungen

Activision und Blizzard verzauberten ihre Messefläche durch ein mystisch wirkendes Messekonzept. Riesige Bildschirme an den Decken und kreativ gestaltete Räume zum Blockbuster-Game “Destiny” sowie zu “World of Warcraft” und “Call of Duty: Ghosts” brachten die Vorfreude der anspruchsvollen Gamer-Gemeinde auf den Siedepunkt. Das Messekonzept von Electronic Arts stützte sich in diesem Jahr auf ein möglichst auffälliges Erscheinungsbild. Ein monumental wirkender “Titanfall”-Roboter – passende zum in Kürze erscheinende Spiel – empfing die Besucher des Messestandes. Im Messestand selbst konnten die Besucher neue Informationen zu Ego-Shooter “Battlefield 4”, zu “Sims 4” sowie zum neuen Fußballnachfolger “FIFA 14” sammeln.

Wohlfühlambiente in den eigenen vier Wänden?

Einen Teilbereich seines Messestandes funktionierte Nintendo bei gamescom in ein waschechtes Wohnzimmer um. Im kuschlig-weichen Sofa konnten die Spieler unter anderem “Super Mario 3D World” ganz gelassen genießen. Die Macher des Standes haben kein Detail vergessen, sodass schon nach wenigen Minuten ein heimisches Gefühl bei dem einen oder anderen Besucher aufkam. Dieser Messestand war bei der diesjährigen Messe ein echter Publikumsmagnet.

Tolle Eindrücke mit Tiefenwirkung

Diese Stände werden den Besuch sicherlich für einige Zeit in Erinnerung bleiben. Die gelungenen Konzeptionen vermittelten einen tollen Eindruck vom Spiel selbst und ließen den Werbecharakter der Messestände keineswegs zu kurz kommen.

Finden Sie weitere Hintergrundinformationen zur Aufstellung eines Messekonzeptes und des eigenen Messestandes unter www.messestand.de.