Ist Köln Deutschlands großartigste Stadt? Die Kölner meinen: Auf jeden Fall! Zur unerschütterlich lokalpatriotischen Sichtweise trägt die fröhliche, offene und unkomplizierte Haltung der Einwohner dieses „Millionendorfs am Rhein“ nicht unerheblich bei. Kölner lachen und feiern gern – und Festivals wie der Harley Dome Cologne, der am 18. und 19. Juni 2016 stattfindet, unterstreichen die Nonchalance der rheinischen Metropole. Mit gutem Grund trägt der zum dritten Mal stattfindende Event diesmal den Untertitel „Urban Street“, denn die Veranstalter haben hinsichtlich der Eventlocation umdisponiert. Gefeiert wird 2016 an der Alfred-Schütte-Allee, unmittelbar am rechtsrheinischen Flussufer – mit herrlichem Blick auf den Dom und Kölns urbanes Vorzeige-Quartier, den Rheinauhafen mit seinen spektakulären Kranhäusern.
Die rund einen Kilometer lange Allee fungiert während der Veranstaltung als „Main Street“, auf der für Mensch und Maschine Sehen und Gesehenwerden angesagt ist. Sie bietet jede Menge Platz für Motorrad-, Zubehör- und Bekleidungshändler sowie den Jeep-Erlebnisparcours. Vom Eventgelände aus starten die kostenlosen Probefahrten auf den aktuellen Harley-Davidson Modellen und die große Parade durch die Domstadt, die sich als Demonstration gegen Intoleranz und Gewalt gegenüber Motorradfahrern im Straßenverkehr versteht. Eine rund 4.000 m² große Industriehalle auf dem Eventgelände beherbergt den Gebraucht- und Kleinteilemarkt, bei dem jeder, der sich über die Website angemeldet hat, mitmachen darf. Auch die Custombike-Show steigt hier: Am Samstag werden die schönsten unter den schönen Umbauten von einer Fachjury ausgewählt und am Sonntag via Publikumsvoting.
Während die angrenzenden Rheinwiesen zum Picknick im Grünen locken, laden entlang der Allee Künstler zum Staunen, Biergarteninseln zum Relaxen und Cateringstände zum Schlemmen ein – vom saftigen Steak aus dem Smoker bis zum würzigen, im offenen Feuer zubereiteten Lachs bleiben auf diesem „Street Food Market“ keine Wünsche offen.
Für den stilechten Eventsoundtrack sorgen neben den zahllosen Motorrädern dreizehn Bands. Acht von ihnen haben bereits nationale Contests gewonnen.
Der Eintritt zum Harley Dome Cologne 2016 ist frei. Wer mit dem Motorrad auf das Gelände fahren möchte, erhält für 10 Euro einen an beiden Tagen gültigen „Urban Street Pass“, mit dem er so lange und so oft er will per Bike über die Allee flanieren und auch dort parken darf. Bei Überfüllung kann kostenlos in unmittelbarer Nähe geparkt werden.
Übersicht Harley Dome Cologne 2016
Ein Kilometer Alleestraße bietet viel Platz für viel Programm (Vorschau):
- Parade durch Köln und über die Brücken
- Custombike Show mit Jurywertung und Publikumsvoting
- Trader Area
- Jever Biergarteninseln entlang der Allee
- Street Food Markt mit besonderen kulinarischen Highlights
- Swap Meet, Gebrauchtteile-Markt in großer überdachter Halle
- Bühnenprogramm mit Live-Bands und Rock’n’Roll
- Jeep Adventure Trail (mit gültigem Führerschein)
- Legends-on-Tour (Harley Probefahren für jedermann mit gültigem Führerschein)
- Harley Werkstatt
- Drive Through mit Urban Street Pass
Weitere Informationen findet man unter www.harleydomecologne.de
Lesen Sie hier weiter:
Der zweite Harley Dome Cologne im Kölner Tanzbrunnen war ein voller Erfolg