Der zweite Harley Dome Cologne im Kölner Tanzbrunnen war ein voller Erfolg

Ein Pfingstwochenende voll röhrender und klingender Highlights wartete auf Motorrad-Fans im Tanzbrunnen Köln und in den Straßen der Domstadt.  / copyright: Harley Dome Cologne
Ein Pfingstwochenende voll röhrender und klingender Highlights wartete auf Motorrad-Fans im Tanzbrunnen Köln und in den Straßen der Domstadt.
copyright: Harley Dome Cologne

Unter dem Motto “More Bikes, more Music, more Cologne” stand die ehrwürdige Domstadt ein ganzes Wochenende lang kopf: Vom 23. bis 24. Mai war Köln in Feierlaune, denn zum zweiten Mal stieg der Harley Dome Cologne in Nordrhein-Westfalens größter Metropole.

Das Herz des Harley Dome Cologne schlug im Rechtsrheinischen, denn nur von hier hat man den perfekten Blick auf den Dom und die malerische Altstadt. Doch die Stars des Events waren nicht die Kölner Wahrzeichen, sondern Tausende Motorräder. Über 12.000 Biker, Party- und Musikfans pilgerten von nah und fern herbei, um Freunde zu treffen, Benzin zu reden und zu feiern.

Schon am Freitagabend füllten die Motorradfahrer die urigen Gassen der Altstadt, das Hard Rock Cafe lud zur Meet and Greet Party mit Gitarrist Jimmy Cornett, und in der Ice Bar des Hilton Hotels ließ man den Abend bei Cocktails ausklingen.

Ab Samstag hatten die Veranstalter auf dem Eventgelände am Tanzbrunnen mächtig aufgefahren: Noch mehr Zubehör-, Fashion- und Foodstände als beim Debütevent im Vorjahr animierten zum Schlendern, Schlemmen und Shoppen. Neben dem chilligen Beachclub am Rheinufer luden in diesem Jahr Getränke-inseln und etliche Sitzgelegenheiten auf dem Gelände sowie eine After-Show-Party am Samstag zum Relaxen ein. In einer Dark Custom Area wurden die düsteren Factory-Custombikes des US-Herstellers sowie die deutschen “Custom Kings” präsentiert. Die große Ausstellung zum runden Jubiläum der Harley-Davidson Electra Glide mit Originalmaschinen aus der fünfzigjährigen Modellhistorie lockte zahlreiche Besucher ins Tanzbrunnen-Theater. Und gleich nebenan durfte man die neuesten V-Twin-Versionen aus Milwaukee ausgiebig Probe fahren, schließlich hatten die großen Harley Trucks eigens zu diesem Zweck eine ganze Armada aktueller Bikes nach Köln gebracht.

Das Bike Foto Shooting und der Jeep Erlebnisparcours zauberten ein fettes Grinsen in die Gesichter der Besucher. Etliche Fachsimpeleien regten die kunstvoll umgebauten Custombikes an, die in einem großen Contest gegeneinander antraten. Für standesgemäße good Vibrations waren jedoch nicht nur die vielen V-Twins zuständig, denn an beiden Tagen rockten starke Bands die große Open-Air-Bühne. Zu den Highlights zählte am Samstagabend Michael Schenker’s Temple of Rock und am Sonntag die Crème der Kölner Musikszene.

Natürlich ließen es sich die Biker nicht nehmen, Köln mit einer großen Parade die Referenz zu erweisen. Unter dem Motto “Gegen Intoleranz im Straßenverkehr” schlängelte sich der stählerne Lindwurm aus rund 5.500 Maschinen am Samstag über den Rhein und quer durch die City – zur Freude der Kölner und aller Gäste, denn so viele Harleys gibt’s selten in Aktion zu bestaunen. Ein gelungener Event und ein Grund, im kommenden Jahr erneut zu feiern.

Nähere Infos gibt’s in Kürze unter www.harleydomecologne.de.